EU-Innenkommissarin Ylva Johansson besucht am Dienstag zusammen mit der belgischen Innenministerin Annelies Verlinden den Hafen von Antwerpen, der sich zum Hauptumschlagplatz für Kokain in Europa entwickelt hat.
Ein Drogenspürhund im Hafen von Antwerpen
Ein Drogenspürhund im Hafen von Antwerpen - BELGA/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • EU-Innenkommissarin Johansson kündigte auch Reisen nach Kolumbien und Ecuador an, um die Zusammenarbeit zwischen der EU und diesen südamerikanischen Ländern gegen den Drogenschmuggel auszubauen..

Im Hafen der belgischen Stadt beschlagnahmten Fahnder im vergangenen Jahr eine Rekordmenge von 110 Tonnen Kokain. Dies war mehr als im Hafen von Rotterdam in den Niederlanden, der der grösste Container-Hafen Europas ist.

EU-Innenkommissarin Johansson kündigte auch Reisen nach Kolumbien und Ecuador an, um die Zusammenarbeit zwischen der EU und diesen südamerikanischen Ländern gegen den Drogenschmuggel auszubauen. Nach Angaben der Europäischen Drogen-Beobachtungsstelle EMCDDA haben im Jahr 2021 etwa 3,5 Millionen Europäer mindestens ein Mal Kokain konsumiert. Das sind vier Mal mehr als noch vor 20 Jahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KokainDrogenEU