EU

    EU-Impfkampagne: Bald 60 Prozent der Erwachsenen einmal gespritzt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Belgien,

    Bis Sonntag sollen 220 Millionen Europäer mindestens einmal gegen Covid-19 geimpft sein - rund 60 Prozent der Erwachsenen in der EU. Die Zahl nannte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Donnerstag beim EU-Gipfel. Für Juli erwartet die Kommission dann noch einmal die Lieferung von mindestens 90 Millionen Impfdosen von Biontech, Moderna und Johnson & Johnson. Hinzu kommen könnten mehr als 30 Millionen Dosen von Astrazeneca, was aber nicht bestätigt sei.

    Coronavirus - Impfung
    Mehrere Spritzen mit Comirnaty-Impfstoff gegen das Coronavirus des Herstellers Biontech/Pfizer liegen in einer Praxis zur Verimpfung bereit. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Mit den Prognosen liegt die Kommission auf Kurs für ihr Impfziel: Bis Ende Juli soll so viel Impfstoff ausgeliefert sein, dass 70 Prozent der Erwachsenen mindestens eine Spritze bekommen können.

    Wissenschaftler nehmen jedoch an, dass dies zur Eindämmung der Pandemie nicht reicht. Zum einen sind für eine Immunisierung bei fast allen Impfstoffen zwei Spritzen nötig. Zum anderen muss ein möglichst hoher Anteil der Gesamtbevölkerung erreicht werden und nicht nur der Erwachsenen.

    «Jetzt gilt es, das Tempo der Impfkampagnen in den Mitgliedstaaten zu erhöhen», schrieb von der Leyen auf Twitter. Die Impfstofflieferungen sollen im zweiten Halbjahr wachsen. So sollen von Anfang Juli bis Ende September 497 Millionen Dosen kommen, von Oktober bis Ende Dezember weitere 399 Millionen Dosen. Bisher wurden seit Beginn der Impfkampagne nach Angaben der Kommission insgesamt 424 Millionen Dosen geliefert.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Soiltec
    27 Interaktionen
    Trockenheit
    Granit Xhaka Nau.ch User
    147 Interaktionen
    Ende wie Fischer?

    MEHR IN NEWS

    Martin Jinek
    1 Interaktionen
    Wissenschaft
    Bern
    1 Interaktionen
    Bern

    MEHR EU

    putin
    Lieferstopp
    2 Interaktionen
    Peking
    Wladimir Putin
    14 Interaktionen
    Oligarchen
    EU-Flagge
    4 Interaktionen
    Luxemburg

    MEHR AUS BELGIEN

    17 Interaktionen
    Brüssel
    Wolodymyr Selenskyj
    38 Interaktionen
    Brüssel
    sdf
    26 Interaktionen
    Brüssel