EU

EU-Gipfel drängt auf Lockerungen für Landwirte

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU drängt auf eine Lockerung der Umweltschutzvorgaben und weniger Verwaltungsaufwand für Landwirte.

EU-Gipfelrunde in Brüssel
EU-Gipfelrunde in Brüssel - POOL/AFP

Die Staats- und Regierungschefs der EU drängen auf eine zügige Umsetzung von lockereren Umweltschutzvorgaben und weniger Bürokratie für Landwirte. In einer am Donnerstag in Brüssel beschlossenen Gipfelerklärung riefen die EU-Spitzen zu einer raschen Änderung der Agrarpolitik auf und baten ihre Minister und die EU-Kommission, Massnahmen für weniger Verwaltungsaufwand unter Dach und Fach zu bringen.

Bereits beim jüngsten Gipfeltreffen im März waren Entlastungen für Landwirtinnen und Landwirte ein zentrales Thema. Die Vorhaben sind Teil des Bemühens, auf die Bedenken von Bauern einzugehen und die Agrarpolitik der EU neuzugestalten.

Agrarsubventionen: Neue Regeln geplant

Die EU-Kommission hatte vorgeschlagen, die Regeln für Brachflächen zu lockern. Dabei geht es etwa um Umweltstandards, an die sich Landwirte grundsätzlich halten müssen, um von den milliardenschweren EU-Agrarsubventionen zu profitieren. Bauern sollen zukünftig selbst entscheiden können, ob sie weiter einen Teil ihres Ackerlandes unproduktiv nutzen wollen.

Zudem drängen die Staats- und Regierungschefs darauf, dass es für Betriebe einfacher bleiben soll, staatliche Gelder zu bekommen. Auch dies hatte die EU-Kommission jüngst vorgeschlagen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

23 Interaktionen
Analyse

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Bangkok
Kantonspolizei Thurgau
Weinfelden TG
USA Deutschland
4 Interaktionen
Historischer Vertrag
lutnick
5 Interaktionen
«Nichts gemacht»

MEHR EU

17 Interaktionen
Bern
Europäische Menschenrechtskonvention
5 Interaktionen
Brüssel
Asylwesen
6 Interaktionen
Valetta
Zypern
109 Interaktionen
Briten-Basis

MEHR AUS BELGIEN

Ferstnahme
1 Interaktionen
Brüssel
Ursula von der Leyen
54 Interaktionen
Brüssel
belgien schattenflotte
60 Interaktionen
«Ethera»
Parmelin von der Leyen
136 Interaktionen
Brüssel