EU

EU: Einigung zu Grenzwerten für gefährliche Chemikalien

DPA
DPA

Belgien,

Persistente organische Schadstoffe sind langlebig und schädlich für Menschen und Tiere. Diese gefährlichen Chemikalien sind in Abfällen enthalten. Nun soll es neue Grenzwerte geben.

In Abfällen aus Kunststoffen und Elektronikgeräten können persistente organische Schadstoffe immer noch nachgewiesen werden.
In Abfällen aus Kunststoffen und Elektronikgeräten können persistente organische Schadstoffe immer noch nachgewiesen werden. - Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

In der EU sollen neue Grenzwerte für bestimmte besonders schädliche Chemikalien in Abfällen eingeführt werden.

Darauf einigten sich Vertreter des Europaparlaments und der Regierungen der EU-Mitgliedstaaten, wie der französische EU-Ratsvorsitz am Dienstagmorgen mitteilte. Konkret geht es um sogenannte persistente organische Schadstoffe. Dies sind Chemikalien, die besonders langlebig sind, sich in Organismen und damit der Nahrungskette anreichern und schädliche Wirkungen auf Mensch und Tier zeigen.

Nach Angaben der Kommission werden persistente organische Schadstoffe (POP) zwar eigentlich nicht mehr in neuen Produkten verwendet. Sie können aber noch immer in Abfällen aus einigen Konsumgütern wie wasserdichten Textilien, Möbeln, Kunststoffen und Elektronikgeräten nachgewiesen werden.

Neue Grenzwerte soll es den EU-Angaben zufolge nun unter anderem für Perfluoroctansäure (PFOA) geben, deren Salze und verwandte Verbindungen sich zum Beispiel in wasserdichten Textilien und Löschschaum finden. Die Einigung muss nun noch formell vom Rat der Mitgliedstaaten und vom Plenum des Parlaments gebilligt werden. Dies gilt aber als Formalie.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Appenroth Teaser
21 Interaktionen
Diskriminierung?
sdfdsf
55 Interaktionen
Halbierte SRG?

MEHR IN NEWS

Prügel Schlägerei Faust Mann
Nach Serbien-Spiel
Rathaus Sarnen
Gemeinde
Nicolas Sarkozy
5 Interaktionen
Frankreich
Einbruch
Grabs SG

MEHR EU

Flugzeug
1 Interaktionen
Flüge
EU-Flaggen
7 Interaktionen
Ankündigung
amsterdam jetblue
10 Interaktionen
Ab heute
polen flagge
13 Interaktionen
PiS rief auf

MEHR AUS BELGIEN

Künstliche Intelligenz
7 Interaktionen
Vorhaben
Eurofighter
6 Interaktionen
Bestätigung
Snapchat
4 Interaktionen
Snapchat & Co.