Estland und Lettland neue Corona-Hochrisikogebiete

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesregierung und Robert-Koch-Institut (RKI) haben die EU-Staaten Estland und Lettland neu als Corona-Hochrisikogebiete eingestuft.

Reisende am Flughafen
Reisende am Flughafen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Einstufungen werden Sonntag wirksam.

Gleiches gilt auch für die Ukraine, Jemen und Brunei, wie das RKI am Freitag mitteilte. Dagegen wurden unter anderem eine Reihe französischer Überseegebiete sowie die norwegischen Regionen Oslo und Viken von der Liste der Hochrisikogebiete gestrichen.

Die neuen Einstufungen werden Sonntagfrüh wirksam. In der EU sind damit abgesehen von einigen verbleibenden Überseegebieten Frankreichs und der Niederlande noch Rumänien, Litauen und Slowenien sowie die irische Region Border als Hochrisikogebiete eingestuft, ausserdem unter anderem Grossbritannien, Länder des westlichen Balkans, die USA, die Türkei sowie Ägypten und Israel.

Einreisende aus Hochrisikogebieten müssen für zehn Tage in Quarantäne. Geimpfte und Genesene können die Quarantäne aber abwenden, wenn sie bereits vor ihrer Einreise einen Genesenen- oder Impfnachweis an die deutschen Behörden übermitteln. Bei nachträglicher Einreichung eines Genesenen- oder Impfnachweises oder eines Negativtests kann die Quarantäne verkürzt werden.

Als Hochrisikogebiete werden Länder oder Regionen eingestuft, in denen wegen hoher Infektionsraten ein besonders hohes Infektionsrisiko angenommen wird. Daneben gibt es auch noch die Kategorie des Virusvariantengebiets für Gegenden, in denen bestimmte Coronavirus-Mutanten besonders weit verbreitet sind. Hier sind derzeit keine Staaten oder Regionen eingestuft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Trump Putin
206 Interaktionen
Krieg in Nahost
Tanker
547 Interaktionen
Strategisch wichtig

MEHR IN NEWS

Anlage in Fordo
Endziel Fordo?
Wasserball Schwimmbad gestorben
In Italien
Kollision in Lustmühle
1 Interaktionen
Lustmühle AR

MEHR CORONAVIRUS

Millionenkredite Mann Portugiese Corona
2 Interaktionen
Zürcher Unterland
corona
20 Interaktionen
Corona
Kennedy CDC
49 Interaktionen
Corona-Experten
Frau mit Halsschmerzen
213 Interaktionen
Erschöpfung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

München
Internationale Stars
fernsehgarten
4 Interaktionen
Kiewel pendelt
Christine Lagarde
1 Interaktionen
Forderung
Leichenteile
Süddeutschland