Am vergangenen Samstag ging der Euro-Vision-Ersatz bei ProSieben über die Bühne. Im Zuschauer-Voting gewann Maximilian Mutzke für das Gastland «Mond».
maximilian mutzke
Maximilian Mutzke vertrat am ESC-Ersatz den Mond. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag ging der ESC-Ersatz auf ProSieben über die Bühne.
  • Das Zuschauer-Voting konnte dabei Maximilian Mutzke für sich gewinnen.
  • Er trat für das Gastland «Mond» an.

Kann Deutschland Eurovision Song Contest in Eigenregie? Sowohl ARD als auch Stefan Raab bei ProSieben haben es nach der coronabedingten ESC-Absage versucht. Am Ende wird es allerdings eine recht deutsche Angelegenheit - und Helge Schneider singt dabei von Kartoffeln.

In der ARD läuft die internationale ESC-Ersatzshow aus den Niederlanden. Auf ProSieben läuft derweil Stefan Raabs «Free European Song Contest».

«The Roop» gewinnt im ARD und Nico Santos bei ProSieben

Die beiden Sender versuchen den Deutschen das ESC-Gefühl wiederzugeben. Dieses wurde ihnen durch die Corona-Absage des echten Eurovision Song Contest in Rotterdam genommen.

maximilian mutzke
Nico Santos hat für Spanien den von Stefan Raab ins Leben gerufenen ESC-Ersatz «Free European Song Contest» gewonnen. Maximilian Mutzke trat derweil für das Gastland «Der Mond» auf.Foto: Willi Weber/ProSieben/dpa - dpa-infocom GmbH

Zu den nackten Fakten: Deutschland hat am Wochenende zwei Gewinner eines europäisch ausgerichteten Gesangswettbewerbs gekürt. In der ARD gewinnt am Samstag die Band «The Roop» für Litauen die Show «Eurovision Song Contest 2020. Wenig später wird bei ProSieben der Sänger Nico Santos und mit ihm Spanien die Trophäe des ersten «FreeESC» überreicht. Diesen hat sich kein Geringerer als Altmeister Raab ausgedacht.

Maximilian Mutzke kommt vom Mond

Die Nostalgie geht dabei bis hin zum Humor. Im Beitrag über Bulgarien wird mehrfach gefurzt und beim Vereinigten Königreich geht es um die miese Küche der Briten.

Zu Deutschland gibt es einen Witz über die Kanzlerin «Herr Dr. Merkel». Insgesamt ein eher deutscher Blick auf Europa, auch kalauertechnisch. Die Punktevergabe endet mit einer Schalte zur Terrasse von Heidi Klum in Los Angeles, und ist insgesamt ein wenig undurchsichtig.

Nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz entscheidet ein Zuschauer-Voting. Dabei gewinnt kurioserweise das sogenannte Gastland «Der Mond», das von Sänger Max Mutzke in Astronauten-Verkleidung vertreten wird. In den anderen Ländern vergeben zum Teil Verwandte der Teilnehmer subjektive Wertungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroProSiebenEurovision Song ContestARDWitzHeidi KlumMond