Ein Tag vor dem ESC-Ersatz 2020 gibt ProSieben seine Teilnehmerliste bekannt. Stefanie Heinzmann wird beim TV-Format von Stefan Raab die Schweiz vertreten.
tv esc 2020
Sängerin Stefanie Heinzmann. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Einen Tag vor Ausstrahlung gab ProSieben die Kandidaten für den ESC-Ersatz 2020 bekannt.
  • Mit dabei sind viele bekannte Musiker wie Nico Santos oder Kate Hall.
  • Stefanie Heinzmann wird als Vertretung für die Schweiz antreten.

Einen Tag vor der von Stefan Raab produzierten Eurovision-Song-Contest-Ersatzshow hat ProSieben fast alle Teilnehmer des Musikwettbewerbs veröffentlicht. Nur noch der deutsche Beitrag wurde offen gelassen.

Für die Schweiz tritt demnach Stefanie Heinzmann an, für Spanien Nico Santos, und für Dänemark Kate Hall an. Bezüge der Interpreten zu den Ländern sind meist familiär.

TV ESC 2020 mit Eko Fresh und «Cordula Grün»

Schon am Donnerstag war verraten worden, dass für die Türkei der Rapper Eko Fresh zusammen mit Umut Timur antreten soll. Für Österreich der Popsänger Josh («Cordula Grün») antreten.

Grossbritannien wird von Kelvin Jones vertreten, Irland von Sion Hill. Ausserdem singen Sarah Lombardi (für Italien), Teenie-Idol Mike Singer (Kasachstan) und Schlagersängerin Vanessa Mai (Kroatien).

tv esc 2020
Sänger Nico Santos wird Spanien am TV ESC 2020 vertreten. - Keystone

Die Show wird diesen am Samstag um 20.15 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt. Moderatoren sind Steven Gätjen und Dragqueen Conchita Wurst. Für Deutschland hat Raab «eine echte Legende» versprochen.

Der von Raab (53) erfundene «Free European Song Contest» soll den wegen der Corona-Pandemie abgesagten echten Eurovision Song Contest ersetzen. Auch die ARD plant an dem Abend ein entsprechendes Programm. Am Ende soll bei ProSieben quer durch Europa geschaltet werden, um die Punkte einzusammeln.

Auftritt von Raab am TV ESC 2020 unwahrscheinlich

Raab hat sich vor Jahren vom Bildschirm zurückgezogen und tritt öffentlich nur noch selten in Erscheinung. Auf die Frage, ob man am Samstag einen Auftritt vor der Kamera erwarten könne, hatte ProSieben erklärt: «Seine Karriere vor der Kamera hat er 2015 beendet.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eurovision Song ContestConchita WurstSarah EngelsVanessa MaiProSiebenCoronavirusARD