Heute ist St. Patrick's Day. Dieses Jahr gibt es in Irland und Grossbritannien erstmals seit drei Jahren wieder Feierlichkeiten zu diesem Anlass.
St. Patrick's Day-Parade in Aldershot
Prinz William und Herzogin Kate bei der Parada zum St. Patrick's Day in Aldershot. Photo: Chris Jackson/PA Wire/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Irland und Grossbritannien wird heute Donnerstag St. Patrick's Day gefeiert.
  • Auch die Royals waren bei den Feierlichkeiten dabei.
  • Prinz William und Herzogin Kate besuchten die Parade der Irish Guards in Aldershot.

Erstmals seit drei Jahren ist in Irland und Grossbritannien wieder mit Paraden der St. Patrick's Day gefeiert worden. Zahlreiche Menschen zogen grün gekleidet und ausgelassen durch die irische Hauptstadt Dublin.

Queen-Enkel Prinz William (39) und seine Ehefrau Herzogin Kate (40) besuchten die Parade der Irish Guards. Dies in der englischen Garnisonsstadt Aldershot südwestlich von London.

Begrüsst wurden sie vom Maskottchen des Regiments, dem irischen Wolfshund Turlough Mor, auch bekannt als Seamus. Britische und irische Regierungsvertreter wünschten über soziale Medien «Happy St Patrick's Day!».

Irischer Regierungschef kann nicht dabei sein

Nicht teilnehmen an den Feierlichkeiten konnte allerdings der irische Regierungschef Micheal Martin. Er wurde bei einem Besuch in den USA positiv auf das Coronavirus getestet. Deshalb musste er ein Treffen mit US-Präsident Joe Biden absagen.

Coronavirus - Irland
Micheal Martin, Premierminister von Irland, spricht bei einer Veranstaltung der irischen Regierung zur Veröffentlichung eines Plans für ein Leben mit Covid-19. - Julien Behal Photography/PA Media/dpa

Am 17. März jährt sich der Todestag des heiligen Patrick (um 385-461), der im 5. Jahrhundert an der Verbreitung des christlichen Glaubens auf der «Grünen Insel» beteiligt war.

Irische Auswanderer brachten die Feiern zu Ehren ihres Nationalheiligen auch in die USA. Inzwischen gibt es am St. Patrick's Day in vielen Ländern Umzüge.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefPrinz WilliamCoronavirusJoe BidenGrüneQueenRoyals