Lufthansa

    Erstattungen bei Lufthansa dauern vier bis sechs Wochen

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Wegen der Corona-Krise wurden zahlreiche Flüge der Lufthansa gestrichen. Viele Kunden warten seitdem auf die Erstattung ihrer Tickets. Ein paar Wochen müssen sie sich wohl noch gedulden.

    Lufthansa
    Die Lufthansa zahlt Ticket-Erstattungen für ausgefallene Flüge aus. Dies kann jedoch noch einige Wochen dauern. - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Nach Angaben der Lufthansa wird es «noch vier bis sechs Wochen» dauern, um die coronabedingte Erstattung von Tickets für Flüge bis Ende Juni abzuarbeiten.

    «Bis heute haben wir bereits etwa 1,4 Milliarden Euro ausgezahlt», sagte Lufthansa-Vorstand Harry Hohmeister im Gespräch mit der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung».

    Man wolle die Ticketerstattung für ausgefallene Flüge aber beschleunigen. «Innerhalb der nächsten 10 bis 14 Tage wollen wir die automatisierten Prozesse wieder einschalten. Dann werden grosse dreistellige Millionenbeträge im Monat ausgezahlt», kündigte Hohmeister an.

    Insgesamt seien bei dem Konzern mehr als zwei Millionen Erstattungsanfragen eingegangen, so der Lufthansa-Vorstand. Die Zahl sei durch die Einführung eines neuen Flugplans zum 29. Juni noch einmal gestiegen.

    Als Folge der Corona-Pandemie war der Luftverkehr Mitte März nahezu vollständig zusammengebrochen und Tausende Flüge wurden storniert. Grundsätzlich müssen die Gesellschaften den Ticketpreis innerhalb von sieben Tagen erstatten. Lufthansa und andere Gesellschaften hatten hingegen zunächst darauf gesetzt, die Kunden mit Gutscheinen abzufinden. Dies scheiterte aber an der EU-Kommission. Der Konzern hatte zuletzt angekündigt, den Stau bis Mitte August zu beseitigen. Ende Juni stand mit rund einer Milliarde Euro aber noch rund die Hälfte der Erstattungen aus.

    Internetvermittler hatten den Konzern in der vergangenen Woche aufgefordert, nach der Rettung durch den Staat die stornierten Reisen umgehend zu erstatten. Deren Verband Internet Reisevertrieb (VIR) verlangte von der Lufthansa, dazu die zwischenzeitlich abgeschaltete automatische Erstattungsmöglichkeit in den professionellen Buchungssystemen (GDS) wieder in Betrieb zu nehmen. Ein Unternehmenssprecher kündigte am Mittwoch an, dass dies getan werde.

    Kommentare

    Weiterlesen

    df
    67 Interaktionen
    Was tun?
    Breel Embolo
    253 Interaktionen
    2025 verurteilt

    MEHR IN NEWS

    teaser
    Brände, Trockenheit
    2 Interaktionen
    Dübendorf ZH
    Utzigen (Vechigen)
    würge mutprobe schüler schulhaus
    Würge-Mutprobe

    MEHR LUFTHANSA

    7 Interaktionen
    Zürich
    münchen lufthansa
    6 Interaktionen
    Zweiter Zwischenfall
    Lufthansa
    4 Interaktionen
    Vorfall
    Lufthansa
    Frankfurt/Main

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    4 Interaktionen
    Flensburg
    Rhein
    6 Interaktionen
    Köln/Kaub
    Tanken
    10 Interaktionen
    Berlin
    Reinhard Mey
    12 Interaktionen
    13 Lieder