Tschechien vermeldet zum zweiten Mal in Folge einen neuen Rekord bei den Corona-Neuinfektionen. Innert 24 Stunden haben sich 16'939 Personen angesteckt.
Andrej Babi?
Der tschechische Ministerpräsident Andrej Babis. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Donnerstag meldet Tschechien 16'939 Corona-Neuinfektionen.
  • Das ist zum zweiten Tag in Folge ein neuer Rekordwert.
  • Ein tschechische Epidemiologe ist besorgt: Die Entwicklung sei nicht gut.

Tschechien hat den zweiten Tag in Folge eine Rekordzahl neuer Corona-Fälle verzeichnet. Am Donnerstag meldete das Gesundheitsministerium in Prag 16'939 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. Die Gesamtzahl seit Beginn der Pandemie erhöhte sich damit auf 718 661. Es gab bisher 11 580 Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion.

Die Entwicklung sei nicht gut, sagte der Epidemiologe Roman Chlibek der Zeitung «Hospodarske noviny». Der jüngste Anstieg dürfte seiner Einschätzung nach an der in der Vorweihnachtszeit gestiegenen Mobilität gelegen haben. Das sei absehbar gewesen. Der EU-Mitgliedstaat hat knapp 10,7 Millionen Einwohner.

Weniger als ein Viertel Intensivbetten verfügbar

Auf den Intensivstationen der Spitäler sind inzwischen weniger als ein Viertel der Betten für neue Patienten verfügbar. Das Gesundheitsministerium in Prag ordnete einen allgemeinen Aufnahmestopp für Patienten mit verschiebbaren Eingriffen und Behandlungen an, der am Donnerstag in Kraft trat.

In vielen Krankenhäusern und Altersheimen herrscht Personalmangel. Mehr als 150 Soldaten sind im Einsatz, um an Brennpunkten auszuhelfen, unter anderem in einem Seniorenheim in der Grenzstadt Ceske Velenice (Gmünd-Bahnhof). Auch in den Callcentern der Gesundheitsämter arbeiten Soldaten, um die Kontaktnachverfolgung zu unterstützen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EUCoronavirus