Ermittlungen wegen Pornografie bei Grundschul-Videokonferenz

DPA
DPA

Deutschland,

Die Schulen sind wegen des Corona-Lockdowns dicht. Lehrer bieten für ihre Schülerinnen und Schüler Videokonferenzen an. Doch auch Fremde wählen sich ein und treiben ihr Unwesen. Nun ermittelt in Frankfurt die Generalstaatsanwaltschaft.

Im eigenen Zimmer statt auf der Schulbank. Zuletzt hatte es mehrere Vorfälle bei Fernunterricht in Deutschland gegeben. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild
Im eigenen Zimmer statt auf der Schulbank. Zuletzt hatte es mehrere Vorfälle bei Fernunterricht in Deutschland gegeben. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einem Pornografie-Vorfall während einer Videokonferenz einer Grundschulklasse in Hessen hat die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt die Ermittlungen übernommen.

Es gehe um den Verdacht des sexuellen Missbrauchs von Kindern, sagte eine Sprecherin der für solche Fälle zuständigen Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT). Ermittelt werde in alle Richtungen. Man versuche derzeit, an Daten zu gelangen, um den oder die Täter identifizieren zu können. Es handele sich um schwierige Untersuchungen, sagte die Sprecherin.

Nach Angaben des hessischen Kultusministeriums hatten die Lehrerinnen mit den Schülerinnen und Schülern der zweiten Klasse aus Florstadt eine Videokonferenz über eine externe Software organisiert. Dabei habe sich ein Teilnehmer mit einem angeblichen Mädchennamen eingewählt, die Lehrerinnen von der Konferenz ausgeschlossen und Pornografie gezeigt. Ein Elternteil habe den Vorfall bemerkt und gemeldet.

Zunächst war wegen des Verdachts des Verbreitens pornografischer Schriften ermittelt worden. Ein Polizeisprecher hatte bereits gesagt, dass sich im Lauf der Untersuchung noch weitere mögliche Straftatbestände ergeben können. Zuletzt hatte es mehrere ähnliche Vorfälle bei Fernunterricht in Deutschland gegeben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

E-Roller
121 Interaktionen
«Unter Schock»
Claude Longchamp 2026
42 Interaktionen
Longchamp

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Nidwalden
1 Interaktionen
Stans NW
Silvester Neujahr
2 Interaktionen
Kiribati
Melchsee-Frutt OW
Melchsee-Frutt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Davies
WM-Gegner der Nati
Siemens
1 Interaktionen
Dividendenfokus
Regina hartz und herzlich
Trauer um TV-Star
Glesenkirchen Tresor
30 Interaktionen
Millionen-Beute