Zu gefährlich: Basel schafft Schräg- und Querparkplätze ab

Sina Barnert
Sina Barnert

Basel,

In Basel soll es bald nur noch Längs-, aber keine Quer- und Schrägparkplätze mehr geben. Grund dafür: die Sicherheit von Velofahrenden – und grosse SUVs.

Parkplatz Basel
Quer- und Schrägparkplätze sollen im Kanton Basel-Stadt bald der Vergangenheit angehören. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kanton Basel-Stadt werden Quer- und Schrägparkplätze durch Längsparkplätze ersetzt.
  • Grund dafür: Die Sicherheit von Velofahrenden und die Beliebtheit von SUVs.
  • Nur: Die Umwandlung wird aus Platzgründen wohl auch Parkfelder verschwinden lassen.

Wer oft in der Stadt unterwegs ist, kennt sie gut: die Quer- und Schrägparkplatzfelder.

Einigen ist das Einparkieren in eine solche Parklücke ein Graus, andere schaffen es problemlos. Erstere können jetzt aufatmen, jedenfalls dann, wenn sie in der Stadt Basel unterwegs sind.

Denn: Die Stadt will die Quer- und Schrägparkplätze verschwinden lassen. Und sie durch Längsparkfelder ersetzen.

«Eine Gefährdung gibt es durch rückwärts ausfahrende Autos»

Grund dafür sind aber nicht parkunfähige Autofahrende. Sondern die Sicherheit der Velofahrenden, wie die «BZ Basel» berichtet.

Damit kommt der Kanton Basel-Stadt einer alten Forderung von «Pro Velo» nach. Der Verband lässt dazu verlauten: «Wir begrüssen diese Ummarkierungen klar.»

Hattest du schon mal einen Unfall mit dem Velo?

Besonders das Ausparkieren habe für Velofahrende ein grosses Problem dargestellt, so «Pro Velo». «Eine Gefährdung gibt es durch rückwärts ausfahrende Autos.»

Denn: «Die Lenkenden haben erst Sicht auf die Fahrbahn, wenn sich fast die ganze Wagenlänge auf der Fahrbahn befindet.»

Für SUVs sind Quer- und Schrägparkplätze zu kurz

Das sieht mittlerweile offensichtlich auch das Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt so. Gegenüber der «BZ Basel» erklärt das Departement: «Wenn Autofahrende rückwärts in den Strassenraum herausfahren, fehlt ihnen die Sicht.»

Auch Statistiken würden diese Gefahr belegen. So stünden die meisten Unfälle mit Velofahrenden mit Parkiermanövern im Zusammenhang.

Aber auch aus einem anderen Grund haben die Schräg- und Querparkplätze in Basel ausgesorgt. Denn: Für die beliebten SUVs sind die Parkfelder oft zu schmal – und vor allem zu kurz.

Weniger Parkplätze, aber mehr Verkehrssicherheit

Keine Freude am neuen Parkplatzregime in Basel hat derweil der TCS. Gegenüber der Zeitung heisst es: «Es scheint, dass der Kanton ein Problem lösen will, das es gar nicht gibt.»

Beim Automobilverband stört man sich aber nicht nur deshalb an der Umwandlung der Parkplätze. Man fürchtet auch insgesamt weniger Parkplätze.

Gibt es zu viele oder zu wenige Parkplätze?

Denn: Mit einer Quer- oder Schräganordnung der Parkplatzfelder können mehr Fahrzeuge parkiert werden als bei Längsfeldern.

Das bestätigt auch die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU). Aber: «Auch wenn man dadurch eine gewisse Anzahl Parkplätze verliert, gewinnt meist die Verkehrssicherheit.»

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Kommentare

User #3325 (nicht angemeldet)

Ich dachte immer, bei Längsparkplätzen sei es gefährlicher, da jederzeit jemand eine Autotüre von innen aufstossen könnte und auch ein aufmerksamer Velofahrer da reinfahren könnte? In Zürich zumindest Hauptausrede Nr. 1 um Parkplätze abzubauen. Und wer nicht auf einem Quer / Schrägplatz parkieren kann, kann es auch nicht auf einem Längsplatz und sollte den Führerschein gar nie erhalten.

User #3709 (nicht angemeldet)

Auf allen Trennlinien zwischen Parkfeldern sollten Metallspitzen sein. Wer nicht parkieren kann lernt es oder es wird teuer.

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