Recep Tayyip Erdogan

Erdogan präsentiert Raumfahrtprogramm - und erntet Spott

DPA
DPA

Türkei,

Bereits 2023 soll eine erste türkische Rakete auf dem Mond landen - so will es zumindest Präsident Recep Tayyip Erdogan. Doch in der Öffentlichkeit kommt das ambitionierte Vorhaben nicht nur positiv an.

Präsident Erdogan während der Präsentation des «Weltraumprogramms». Anschliessend hagelte es Spott und Kritik. Foto: Uncredited/Turkish Presidency/AP/dpa
Präsident Erdogan während der Präsentation des «Weltraumprogramms». Anschliessend hagelte es Spott und Kritik. Foto: Uncredited/Turkish Presidency/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Bereits 2023 soll eine erste türkische Rakete auf dem Mond landen – so will es zumindest Präsident Recep Tayyip Erdogan. Doch in der Öffentlichkeit kommt das ambitionierte Vorhaben nicht nur positiv an.

Auch Tage nach der offiziellen Präsentation teilten Nutzer in den sozialen Medien weiterhin kritische und satirische Posts. Dazu gehören etwa Bilder von Astronauten, die türkischen Tee trinken oder Erdogan, wie er im Weltraum sitzend einen Sesamkringel isst. Oppositionelle kritisierten das Programm scharf.

Erdogan hatte am Dienstagabend ein Zehn-Jahres-Programm für die türkische Raumfahrt präsentiert. Damit werde das Land in eine höhere Liga im globalen Weltraum-Wettrennen aufsteigen, so der Präsident.

2023 solle eine erste türkische Rakete mithilfe «internationaler Kooperation» auf dem Mond landen. Berichten zufolge gibt es auch Kooperationen mit der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos. 2018 hatte die Türkei die eigene Raumfahrtbehörde TUA gegründet.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Zölle
289 Interaktionen
Endet bald
a
169 Interaktionen
«Kein Auge trocken»

MEHR IN NEWS

Wohnhäuser in Brand
asyl Geert Wilders
Asylgesetz
Niederweningen
In Niederweningen ZH

MEHR RECEP TAYYIP ERDOGAN

Erdogan
10 Interaktionen
Treffen
Erdogans Kandidat
3 Interaktionen
AKP
türkei erdo?an
9 Interaktionen
Machthaber
Recep Tayyip Erdogan Putin
4 Interaktionen
Heimlicher Gewinner

MEHR AUS TüRKEI

Brände Izmir
Dörfer evakuiert
1 Interaktionen
Evakuierungen
Istanbul
Stärke von 4,4
Turkey politics
2 Interaktionen
Türkei