Erdgas-Forschungsschiff «Oruc Reis» in türkischen Hafen zurückgekehrt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Türkei,

    Das türkische Forschungsschiff «Oruc Reis» war monatelang auf der Erkundung nach Erdgasvorkommen im Mittelmeer. Nun ist es in die Türkei zurückgekehrt.

    Türkei Erdgas
    Das türkische Forschungsschiff «Oruc Reis» (hinten) liegt vor der Küste von Antalya im Mittelmeer. Das türkische Forschungsschiff ist nach monatelanger umstrittener Erkundung von Erdgasvorkommen im östlichen Mittelmeer in die Türkei zurückgekehrt. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Das türkische Forschungsschiff «Oruc Reis» ist zurück an Land.
    • Zuvor war es auf monatelang auf umstrittener Erkundungstour nach Erdgasvorkommen.

    Das türkische Forschungsschiff «Oruc Reis» ist nach monatelanger umstrittener Erkundung von Erdgasvorkommen im östlichen Mittelmeer in die Türkei zurückgekehrt.

    Die seismischen Untersuchungen, die am 10. August begonnen hätten, seien abgeschlossen, teilte das Energieministerium in Ankara am Montag auf Twitter mit. Die «Oruc Reis» sei nach Antalya zurückgekehrt. Das Schiff lag auch nach Angaben der Plattform Marinetraffic am Montagmorgen am Hafen der südtürkischen Küstenstadt.

    Türkisches Forschungsschiff «Oruc Reis»
    Das türkische Forschungsschiff «Oruc Reis» ankert vor der Küste Antalyas. (Archivbild) - dpa

    Das für seismische Erkundungen des Meeresbodens ausgerüstete und einen Tauchroboter tragende Schiff «Oruc Reis» hatte seit August mit kurzer Unterbrechung im östlichen Mittelmeer vor griechischen Inseln und westlich von Zypern nach Erdgas gesucht.

    Der Einsatz wurde mehrmals und zuletzt bis zum 29. November verlängert. Energieminister Fatih Dönmez hatte schon vor mehr als einer Woche angekündigt, dass die Arbeiten damit abgeschlossen seien. Dies berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.

    Griechische Regierung sieht Rückzug kritisch

    An der Mission hat sich ein lange schwelender Streit um Erdgas zwischen Griechenland und der Türkei wieder entzündet. Bei dem EU-Gipfel am 10. und 11. Dezember in Brüssel soll über mögliche weitere Sanktionen gegen die Türkei wegen der Erdgaserkundungen gesprochen werden. Südwestlich von Zypern sucht nach wie vor das türkische seismische Erkundungsschiff «Barbaros Hayrettin Pasa» nach Erdgas.

    Die griechische Regierung sieht den neuerlichen Rückzug der «Oruc Reis» kritisch. Die Türkei müsse nun beweisen, dass sie es mit dem Ende der Forschungsaktivitäten ernst meine. Dies hiess es am Montag aus Kreisen des Aussenministeriums gegenüber der Nachrichtenagentur DPA.

    Türkei Griechenland
    Das türkische Forschungsschiff «Oruc Reis» (M) fährt in Begleitung türkischer Kriegsschiffe über das Mittelmeer. Die Spannungen zwischen Griechenland und der Türkei im Streit um Erdgas im östlichen Mittelmeer dauern an. - dpa

    Athen mutmasst, dass die «Oruc Reis» nur wegen des anstehenden EU-Gipfels abgezogen wurde und ihre Forschungsarbeiten anschliessend wieder aufnehmen könnte, so wie es bereits im Oktober der Fall gewesen war. Damals berieten die EU-Staaten beim damaligen Gipfel über Sanktionen gegen Ankara.

    Griechenland und Zypern werfen der Türkei vor, im östlichen Mittelmeer illegal Vorkommen zu erkunden. Die Regierung in Ankara weist die Vorwürfe zurück und vertritt den Standpunkt, dass die Gewässer zum türkischen Festlandsockel gehörten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    3 Interaktionen
    Washington
    türkei
    25 Interaktionen
    Von der Türkei
    Bundeswehr
    19 Interaktionen
    Bundeswehr-Kontrolle

    MEHR IN NEWS

    Illnau-Effretikon ZH
    Illnau-Effretikon ZH
    1 Interaktionen
    Zürich

    MEHR AUS TüRKEI

    Mabel Matiz
    4 Interaktionen
    Istanbul
    Türkei Ex Frau
    2 Interaktionen
    In Istanbul