Bisher hat die Türkei jeweils nur die Zahl der Corona-Infizierten mit Symptomen gemeldet. Heute hat das Land nun erstmals alle Zahlen bekannt gegeben.
türkei
Menschen spazieren wenige Stunden vor der Sperrstunde entlang der Haupteinkaufsstrasse in Istanbul. - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Entgegen der bisherigen Praxis hat die Türkei heute die Corona-Fallzahlen bekannt gegeben.
  • Bisher hat das Land jeweils nur diese Fälle gemeldet, welche Symptome aufwiesen.
  • Das Gesundheitssystem in der Türkei soll durch die Covid-19-Patienten ausgelastet sein.

Entgegen der bisherigen Praxis hat die türkische Regierung die täglichen Corona-Fallzahlen der positiv getesteten Menschen im Land bekannt gegeben. «Heute beträgt die Zahl der Fälle 28'351», sagte Gesundheitsminister Fahrettin Koca am Mittwochabend.

Die Zahl liegt weit über den bisher bekanntgegebenen Werten. Ausserdem seien 168 Menschen am Mittwoch an oder mit Covid-19 gestorben. Das sei der höchste Wert bisher, so Koca.

Bisher nur Infizierte mit Symptomen gemeldet

Der Gesundheitsminister hatte am 30. September eingeräumt, dass bereits seit Ende Juli nur die Infizierten mit Symptomen als Corona-Fälle gemeldet würden. Nicht aber die Zahl der täglichen neuen Fälle. Das wurde unter anderem von der türkischen Ärztevereinigung immer wieder scharf kritisiert.

Coronavirus
Ein Mann lässt sich in Istanbul auf das Coronavirus testen. - AFP

Zum Vergleich: Die Zahl der Infizierten mit Symptomen lag am Mittwoch demnach bei 6814. Mehr als 12'000 Menschen sind nach offiziellen Angaben bislang an oder mit Covid-19 gestorben. Koca kündigte an, dass von nun an die Zahl der Patienten mit und ohne Symptome veröffentlicht würden.

Türkisches Gesundheitssystem soll ausgelastet sein

Das Gesundheitssystem sei aufgrund der steigenden Zahlen von Covid-19-Patienten bereits ausgelastet. Dies sagte Heybet Aslanoglu, Vorsitzender der Vereinigung der Radiologietechniker in der Türkei, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. «In vielen Provinzen finden wir keine Intensivbetten mehr», die Intensivstationen von fast jedem Krankenhaus seien «randvoll». Experten hatten schon vor Monaten vor einem Zusammenbruch des Gesundheitssystems gewarnt.

Coronavirus - Türkei
Mitarbeiter der Stadtverwaltung mit Mundschutzmasken in Schutzanzügen desinfizieren den öffentlichen Garten von Kugulu in der türkischen Hauptstadt Ankara. - dpa

Auch Gesundheitsminister Koca gestand am Abend Engpässe ein. In Izmir etwa sei die Situation sehr erst, in manchen Krankenhäusern gebe es Probleme. Details nannte er nicht.

Die Bevölkerung der Türkei ist mit etwa 83 Millionen Einwohnern etwa so gross wie in Deutschland. Die Zahl der gemeldeten Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden lag am Mittwoch in Deutschland bei 18'633. Am Freitag war mit 23'648 gemeldeten Fällen ein Höchststand erreicht worden.

Ad
Ad