Im geräumigen Modell Jogger bringt die preisbewusste Renault-Tochter Dacia jetzt ihren ersten Hybrid-Antrieb. Zwar steigt der Preis dramatisch, doch gibt’s dafür auch noch ein paar andere Extras.
Mit elektrischer Unterstützung: Auch Dacia hat nun einen Hybrid im Programm und baut ihn in den Jogger ein.
Mit elektrischer Unterstützung: Auch Dacia hat nun einen Hybrid im Programm und baut ihn in den Jogger ein. - Dacia/dpa-tmn

Dacia bringt sein erstes Hybrid-Modell. Dafür rüstet die rumänische Renault-Tochter ihr Topmodell Jogger mit einem 1,6 Liter grossen Vierzylinder aus und kombiniert diesen mit zwei E-Motoren und einem Pufferspeicher. Die Auslieferung beginnt laut Hersteller nach den Sommerferien. Die Preise starten bei 23 800 Euro.

Dafür gibt es eine Systemleistung, die mit 104 kW/141 PS an der Spitze der Baureihe liegt, so Dacia weiter. Zugleich sinkt der Verbrauch der 4,55 Meter langen Mischung aus SUV und Van um knapp ein Drittel auf 4,8 Liter. Der CO2-Ausstoss geht auf 108 g/km zurück.

In der Stadt soll er bis zu 80 Prozent ohne Benziner auskommen

Möglich wird das durch den elektrischen Teilbetrieb mit bis zu 70 km/h und mehr als einem Kilometer Fahrstrecke. Weil sich der Akku beim Bremsen selbst wieder lädt, fährt der Jogger damit im Stadtverkehr zu 80 Prozent ohne den Benziner, hat Dacia ermittelt.

Zwar klettert mit dem Doppelherz-Antrieb der Preis zu vergleichbaren Varianten um fast 5000 Euro, doch lockt Dacia dafür auch mit weiterem Luxus für den Fünf- oder Siebensitzer. So bauen die Rumänen erstmals digitale Instrumente ein und rüsten das Hybrid-Modell als einzigen Jogger mit einer Automatik aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RenaultEuroRaumfahrt