Drohne stürzt nahe Polens Grenze zu Belarus ab
In Polen ist erneut eine Drohne abgestürzt, deren Trümmer in einem Maisfeld nahe dem Dorf Polatycze an der Grenze zu Belarus entdeckt wurden.

In Polen ist erneut eine Drohne abgestürzt. Die Trümmer des Flugobjekts seien in einem Maisfeld bei dem Dorf Polatycze in der Nähe der Grenze zu Belarus gefunden worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit.
«Die Drohne hatte keine Sprengladung an Bord und war kyrillisch beschriftet», sagte eine Sprecherin der Behörde der Nachrichtenagentur PAP. Es sei noch zu früh, um zu sagen, ob es sich um eine Militärdrohne oder ein von Schmugglern eingesetztes Fluggerät gehandelt habe. Verletzt wurde niemand.
Drohnenabsturz in Osiny: Polen wirft Russland Provokation vor
Im August war bereits eine Drohne in ein Feld nahe der polnischen Ortschaft Osiny gefallen und dort explodiert. Das Verteidigungsministerium sprach damals von einer russischen Militärdrohne und warf Moskau Provokation vor.
Das EU- und NATO-Land Polen ist einer der wichtigsten politischen und militärischen Unterstützer der benachbarten Ukraine, die seit dreieinhalb Jahren einen russischen Angriff abwehrt. Polen fühlt sich auch selbst von Russland bedroht und rüstet massiv auf.