EU-Ratschef Donald Tusk wird in Deutschland für seine Verdienste um die Förderung Polens in Europa mit dem Polonicus-Preis ausgezeichnet.
Polen
Der frühere EU-Ratspräsident Donald Tusk rief zu den Protesten gegen einen möglichen «Polexit» auf. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • EU-Ratschef Donald Tusk wird in Deutschland ausgezeichnet.
  • Dem Polen wird eine tragende Rolle in der Integration Polens in der Europäischen Gemeinschaft attestiert.

Tusk mache deutlich, dass Polens Platz im Herzen Europas sei, begründete das Polonicus-Institut für Kultur und Medien am Freitag den Ehrenpreis für das Lebenswerk. Der 61-Jährige habe die Herausforderung seiner Zeit angenommen und habe trotz vieler Widrigkeiten die wichtige Position in der EU erreicht.

Ausgezeichnet werde auch die frühere deutsche Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (81) für ihre Verdienste um die deutsch-polnische Verständigung und Versöhnung. Sie erhalte den Polonicus-Preis in der Kategorie Dialog. Die CDU-Politikerin setze sich für Offenheit, Dialog und gutnachbarschaftliche Beziehungen zu Polen ein, teilte der Verein mit.

Der Preis in Form einer kleiner Bronzefigur werde diesen Samstag in Aachen (Nordrhein-Westfalen) überreicht. Mitglieder des verleihenden Vereins sind deutsche und polnische Privatpersonen.

Ad
Ad