Dolce & Gabbana übernimmt italienische Schuhfabrik Fabi
Das Mailänder Modehaus Dolce & Gabbana hat die Schuhfabrik Fabi und die Marken Fabi und Barracuda übernommen.

Das Mailänder Modehaus Dolce & Gabbana hat die traditionsreiche Schuhfabrik Fabi im italienischen Monte San Giusto in der Adria-Region Marken übernommen. Der Deal umfasst auch die Marken Fabi und Barracuda, die künftig Teil der Unternehmensgruppe sind. Fabi war bisher Schuhlieferant der prestigereichen Modegruppe.
Dolce & Gabbana übernimmt Schuhproduzenten
Der 1965 gegründete Schuhproduzent war in den vergangenen Jahren u.a. wegen des Zusammenbruchs des russischen Exports in finanziellen Schwierigkeiten geraten. Die Übernahme durch Dolce & Gabbana trägt zur Rettung von 170 Jobs bei, berichtete die Mailänder Wirtschaftszeitung «Milano e Finanza» in der Dienstagsausgabe.
Mit der Übernahme von Fabi verfolgt Dolce & Gabbana weiterhin eine Premium-Positionierung auf dem globalen Luxusmarkt, auch wenn wirtschaftliche Unsicherheiten das Ergebnis 2025 zu belasten drohen. Das Unternehmen betont jedoch seinen langfristigen Expansionskurs, zu dem neben dem Kerngeschäft mit Mode und Accessoires auch Segmente wie Beauty und Interior Design beitragen.