Deutscher Detailhandel mit grösstem Rekord-Umsatzplus im März

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Erste Lockdown-Lockerungen haben den deutschen Einzelhändlern im März zu einem Rekord-Umsatzplus verholfen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat, in dem die Corona-Einschränkungen begannen, legten ihre Einnahmen um 12,3 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte.

Euro-Cent-Münzen
Alte und zum Teil stark korrodierte Euro-Cent-Münzen liegen auf einem Tisch übereinander. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Dies war der stärkster Zuwachs seit Beginn der Statistik 1994.

Viele Geschäfte konnten nun im März beispielsweise sogenannte Terminshopping-Angebote («Click and meet») anbieten. Der März zählte diesmal allerdings auch einen Verkaufstag mehr als vor einem Jahr.

Im Vergleich zum Vormonat konnten die Händler ihre Einnahmen um 7,4 Prozent steigern. Preisbereinigt (real) fiel das Plus mit 7,7 Prozent noch etwas stärker aus. Von Reuters befragte Ökonomen hatten hier lediglich mit einem Wachstum von 3,0 Prozent gerechnet. «Dies war sowohl real als auch nominal das stärkste Umsatzplus gegenüber einem Vormonat seit Beginn der Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie in Deutschland im März 2020», betonten die Statistiker.

Die höchste Steigerung schaffte einmal mehr der boomende Internet- und Versandhandel: Hier gab es ein Umsatzplus von 42,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Der Handel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren sowie der Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (zum Beispiel Waren- und Kaufhäuser) zog um 23,0 Prozent an.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
188 Interaktionen
Für Truppen
teaser
81 Interaktionen
Ski-Schnee fehlt

MEHR IN NEWS

Taraneh Alidoosti
7 Interaktionen
Teheran
King Charles
11 Interaktionen
London
Migration
2 Interaktionen
Sydney

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Der kleine Lord
12 Interaktionen
Weihnachtsklassiker
frau
3 Interaktionen
An Heiligabend
Unbekannter Mann
36 Interaktionen
An Weihnachten!
8 Interaktionen
Berlin/Khartum