Bundesrat

Deutscher Bundesrat gibt grünes Licht für CO2-Speicherung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

In Deutschland darf künftig klimaschädliches CO2 künftig kommerziell abgeschieden, unter dem Meeresboden gespeichert und per Pipeline transportiert werden.

Deutsches Parlament
Die Länderkammer im Parlament stimmte am Freitag einer entsprechenden Gesetzesänderung der Regierung zu. (Archivbild) - dpa

In Deutschland darf klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) künftig für kommerzielle Zwecke abgeschieden und tief unter dem Meeresboden gespeichert werden. Die Länderkammer im Parlament stimmte am Freitag einer entsprechenden Gesetzesänderung der Regierung zu, die neben dem Einsatz sogenannter CCS-Technologie auch den Aufbau eines CO2-Pipelinenetzes in Deutschland vorsieht.

Das Gesetz sei ein «wichtiger Baustein zur Dekarbonisierung unserer Volkswirtschaft», sagte der parlamentarische Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Energie, Stefan Rouenhoff.

CO2-Speicher auf dem Festland sind der Gesetzesnovelle zufolge zunächst nicht vorgesehen, die Bundesländer sollen aber eigene Regelungen für die Speicherung an Land erlassen können. Ein zentraler Punkt sind in dem Gesetz zudem die Transportwege. Dafür soll ein Pipeline-Netz aufgebaut werden.

CO2 auffangen statt ausstossen

CCS steht für Carbon Capture and Storage. Dabei wird das Treibhausgas CO2 nicht in die Atmosphäre ausgestossen, sondern abgeschieden und dann dauerhaft in tiefliegenden geologischen Gesteinsschichten gespeichert. Werden die abgeschiedenen Treibhausgase nicht eingelagert, sondern industriell verwertet, ist zudem von CCU (Carbon Capture and Utilization) die Rede.

Auf diese Weise soll die Technologien Deutschland dabei helfen, ihren Treibhausgasausstoss einzudämmen. So zielt die Regierung mit der Neuregelung darauf ab, die Errichtung von Kohlendioxidspeichern «zum kommerziellen Einsatz im industriellen Massstab» zu ermöglichen und verweist darauf, dass es industrielle Prozesse gebe, in denen sich CO2-Emissionen nicht vermeiden lassen – etwa in der Zement- oder der Aluminiumindustrie.

Umweltschützer üben scharfe Kritik an der Technologie. Klimaschützer befürchten, dass Staaten oder Unternehmen den Abschied von fossilen Energieträgern unter Hinweis auf die Option CCS auf die lange Bank schieben könnten.

Kommentare

User #2541 (nicht angemeldet)

Das wird ein paar Dutzend Milliarden kosten aber kein Geld für Rentner

User #5927 (nicht angemeldet)

Und über 1 Mio. Deutsche haben keine Wohnung. Wirklich traurig was die Ideologie da anrichtet.

Weiterlesen

co2 klima
14 Interaktionen
CO2-Speicher

MEHR IN NEWS

schneefall
Winterthur ZH
4 Interaktionen
0 Prozent!
Auto Wald
St. Gallen
Bernmobil
136 Interaktionen
Kein Chaos!

MEHR BUNDESRAT

Bundeshaus
6 Interaktionen
Absage
Geldnoten aus der Schweiz
8 Interaktionen
Motion
Smart Meter
3 Interaktionen
Bundesrat

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Kessler-Zwillinge
«90 Jahre reichen»
Polizei
In Deutschland
German Chancellor Merz delivers government statement
2 Interaktionen
Deutschland
Christine Lagarde
7 Interaktionen
Forderung