Am Sonntagabend ist eine deutsche Base-Jumperin in Norwegen tödlich verunglückt. Nach dem Sprung vom Berg Katthammaren hatte sich ihr Fallschirm nicht geöffnet.
Katthammaren basejump
Von diesem Felsen am Katthammaren in Norwegen stürzen sich die Basejumper - morotur.no
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Frau aus Deutschland ist beim Base-Jumping in Norwegen tödlich verunglückt.
  • Sie sprang von einem bei Base-Jumpern beliebten Felsen am Berg Katthammaren.
  • Laut der Polizei stürzte sie in eine Felsspalte, weil sich ihr Fallschirm nicht öffnete.

Eine Frau aus Deutschland ist am Sonntagabend beim sogenannten Base-Jumping von einem Berg in Norwegen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei wurde ihr Körper in einer Felsspalte gefunden. Er sollte am Montag mit einem Helikopter geborgen werden.

Der Vorfall ereignete sich am Berg Katthammaren in Eikesdal in der Gemeinde Molde. Die Polizei wurde von einem Freund der Frau alarmiert. Er hatte gesehen, dass sich ihr Fallschirm nicht richtig geöffnet hatte.

Nicht der erste Unfall in der Region

Der Katthammaren ist bei Base-Jumpern sehr populär, es kam aber schon häufiger zu Unglücken. So starb dort im vorigen Sommer eine Frau aus Schweden. Zum genauen Herkunftsort der Frau in Deutschland oder ihrem Alter konnte die Polizei keine Angaben machen.

«Base» steht als Abkürzung für Building, Antenna, Span und Earth, also Gebäude, Antenne, Brücke und Felsen. Das sind die Objekte, von denen die Base-Jumper mit einem Fallschirm abspringen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Helikopter