Deutsche Flughäfen erreichen 40 Prozent des Vorkrisenniveaus

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Im Reisemonat Juli haben knapp 9,9 Millionen Menschen die Flughäfen in Deutschland genutzt. Das waren zwar fast doppelt so viele wie im Vorjahresmonat, aber auch nur 40 Prozent des Aufkommens aus dem Juli 2019, als von der Coronapandemie noch keine Rede war.

    Flughafen Frankfurt
    Flughafen Frankfurt - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Laut der am Dienstag vorgelegten Monatsbilanz des Flughafenverbandes ADV fehlen die Passagiere besonders auf Inlandsflügen und den langen Interkontinentalverbindungen.

    In beiden Bereichen lag die Nachfrage nur bei rund einem Viertel des Vorkrisen-Niveaus. Das wichtigste Segment blieben Europaflüge zu den typischen Ferienzielen am Mittelmeer. Hier lagen die Passagierzahlen mit 7,8 Millionen bei knapp der Hälfte (47,2 Prozent) des Aufkommens aus dem Juli 2019.

    Am Montag hatte der ADV berichtet, dass die Passagierzahlen zuletzt wieder nachgelassen haben: In der Woche vom 16. bis 22. August wurden erstmals seit Monaten wieder weniger Passagiere gezählt als in der jeweiligen Vorwoche. Der Verband befürchtet, dass der Trendverlauf in diesem Jahr dem des Sommers 2020 ähneln könnte, als die Passagierzahlen nach dem touristischen Sommerhoch wieder stark zurückgingen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Autobahn
    572 Interaktionen
    Sprit wird knapp
    meghan markle
    Meghans Vater

    MEHR IN NEWS

    Basel
    1 Interaktionen
    Wegen Sturm
    USA Flug Randale
    5 Interaktionen
    Auf US-Inlandflug
    Nairobi
    Nairobi
    Ramallah
    7 Interaktionen
    Ramallah

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Teehaus
    3 Interaktionen
    Berchtesgaden
    itten
    2 Interaktionen
    Lob für Itten
    bayern
    14 Interaktionen
    Nach Zusammenbruch
    Obersalzberg
    41 Interaktionen
    Brandstiftung!