Deutsche Flughäfen erreichen 40 Prozent des Vorkrisenniveaus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Im Reisemonat Juli haben knapp 9,9 Millionen Menschen die Flughäfen in Deutschland genutzt. Das waren zwar fast doppelt so viele wie im Vorjahresmonat, aber auch nur 40 Prozent des Aufkommens aus dem Juli 2019, als von der Coronapandemie noch keine Rede war.

Flughafen Frankfurt
Flughafen Frankfurt - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut der am Dienstag vorgelegten Monatsbilanz des Flughafenverbandes ADV fehlen die Passagiere besonders auf Inlandsflügen und den langen Interkontinentalverbindungen.

In beiden Bereichen lag die Nachfrage nur bei rund einem Viertel des Vorkrisen-Niveaus. Das wichtigste Segment blieben Europaflüge zu den typischen Ferienzielen am Mittelmeer. Hier lagen die Passagierzahlen mit 7,8 Millionen bei knapp der Hälfte (47,2 Prozent) des Aufkommens aus dem Juli 2019.

Am Montag hatte der ADV berichtet, dass die Passagierzahlen zuletzt wieder nachgelassen haben: In der Woche vom 16. bis 22. August wurden erstmals seit Monaten wieder weniger Passagiere gezählt als in der jeweiligen Vorwoche. Der Verband befürchtet, dass der Trendverlauf in diesem Jahr dem des Sommers 2020 ähneln könnte, als die Passagierzahlen nach dem touristischen Sommerhoch wieder stark zurückgingen.

Kommentare

Weiterlesen

Moretti
43 Interaktionen
Trotz Tragödien
Braathen Olympia Riesenslalom Brasilien
145 Interaktionen
Olympia-Premiere

MEHR IN NEWS

Iran Donald Trump
8 Interaktionen
Genf
St. Gallen Demo
Scharmützel
Zürich Massenkündigungen
54 Interaktionen
Massenkündigung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Wolodymyr Selenskyj
20 Interaktionen
Kriegsunterstützung
Alexej Nawalny
4 Interaktionen
Europäische Länder
Reza Palavi
10 Interaktionen
Schah-Sohn
Arktis
8 Interaktionen
Starmer-Ankündigung