Deutsche Baubranche mit Auftragsrekord

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die deutsche Baubranche ist mit einem Auftragsrekord ins zweite Halbjahr gestartet. Die Bestellungen im Bauhauptgewerbe lagen im Juli bei rund 7,9 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte.

baubranche
Baustelle in München. (Symbolbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • «Wegen der gestiegenen Baupreise waren das nominal (nicht preisbereinigt) 4,9 Prozent mehr als im Juli 2020 und damit der höchste jemals gemessene Wert an Neuaufträgen in einem Juli in Deutschland.» In den ersten sieben Monaten lagen die Aufträge nominal 4,8 über dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

Klammert man die jüngsten Preissteigerungen vor allem beim Baumaterial aus, lagen die Aufträge real und kalenderbereinigt allerdings nur 1,4 Prozent höher als vor einem Jahr. In dieser Rechnung lagen sie auch seit Jahresanfang nur 0,9 Prozent im Plus.

Die Baubranche ist bisher vergleichsweise gut durch die Corona-Krise gekommen. Allerdings machen den Betrieben die Lieferengpässe bei wichtigen Materialien wie Stahl, Holz und Kunststoffen zu schaffen, die auch für steigende Preise sorgen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Maximilian Janisch
19 Interaktionen
Nicht für die Rente
Tierpark Bern Steinböckli
17 Interaktionen
Jööh!

MEHR IN NEWS

antarktika
2 Interaktionen
La Rochelle
007 First Light
2 Interaktionen
Starkes Debüt
Flug
6 Interaktionen
Schwarze Liste
Impfung Hautkrebs
5 Interaktionen
Chicago

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Görlitzer Park
4 Interaktionen
Berlin
Detlef D! Soost
32 Interaktionen
Star-Choreograf
EZB
2 Interaktionen
Frankfurt/Main
6 Interaktionen
Düsseldorf