Demonstration

Demonstration für Nikolausbrauch «Klaasohm» auf Borkum

DPA
DPA

Deutschland,

Eine Tradition auf der Nordseeinsel Borkum sorgt bundesweit für Empörung und spaltet die Gemüter. Gehört Gewalt gegen Frauen zu dem Fest dazu?

Bis zu 200 Frauen haben für den Erhalt des Brauchs demonstriert. (Archivfoto)
Bis zu 200 Frauen haben für den Erhalt des Brauchs demonstriert. (Archivfoto) - Reinhold Grigoleit/dpa

Rund 150 bis 200 Frauen haben für den Erhalt des umstrittenen Nikolausbrauchs «Klaasohm» auf der Nordseeinsel Borkum demonstriert. «Es blieb alles friedlich», sagte ein Sprecher der Polizei. Die Frauen sollen durch die Strassen der Gemeinde gelaufen sein und durch Kuhhörner geblasen haben. «Das war ein ganz spontaner Protest», sagte der Polizeisprecher. Die Beamten auf der Insel hätten vorab nichts von der Demonstration gewusst, die Frauen dann aber begleitet.

Ein Bericht des ARD-Magazins «Panorama» über die Tradition hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt. In dem Beitrag berichten Borkumerinnen und Borkumer anonym von aggressiven Übergriffen. Ein Team filmte im vergangenen Jahr, wie Frauen bei dem Fest auf der Strasse von «Fängern» festgehalten werden und ihnen die sogenannten Klaasohms mit einem Kuhhorn auf den Hintern schlugen.

Veranstalter distanzieren sich von Gewalt

Der Brauch wird seit Generationen jedes Jahr am Abend zum 6. Dezember gefeiert. Nach Angaben des Regionalverbandes Ostfriesische Landschaft verkleiden sich dabei junge, unverheiratete Männer mit Masken, Schafsfellen und Vogelfedern als sogenannte Klaasohms. «Junge Frauen, die sich in dieser Nacht aus dem Haus wagen, werden gefangen und mit einem Kuhhorn verhauen.»

Nach heftiger Kritik kündigten die Veranstalter an, den «Brauch des Schlagens» vollständig abzuschaffen. «Wir als Gemeinschaft haben uns klar dazu entschieden, diesen Aspekt der Tradition hinter uns zu lassen und den Fokus weiter auf das zu legen, was das Fest wirklich ausmacht: den Zusammenhalt der Insulanerinnen und Insulaner», teilte der Verein Borkumer Jungens mit.

Kommentare

User #3172 (nicht angemeldet)

Für den Brauch haben Frauen demonstriert, die sonst nie von den Männern beachtet werden

Weiterlesen

Zoll-Deal
4 Interaktionen
15 Prozent
Nina Li
27 Interaktionen
Self-Scanning

MEHR IN NEWS

Liechtensteinische Landpolizei
Vaduz FL
1 Interaktionen
Schüpfen

MEHR DEMONSTRATION

Genf
4 Interaktionen
In Genf
Palästina-Demo Bern
770 Interaktionen
Demonstration in Bern
Peru Machu Picchu
Wegen Demonstration
sparen
3 Interaktionen
Freiburg

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Frankfurt/Main
europa grillt den henssler
4 Interaktionen
Grillt den Henssler
Nikola Portner
Nach Doping-Sperre
thomas gottschalk
5 Interaktionen
Dramatisch