Demonstranten in Spanien fordern mehr Anstrengungen für Klimaschutz

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Spanien,

Bei Demonstrationen in Madrid und anderen Städten Spaniens haben Teilnehmer am Samstag verstärkte Anstrengungen für den Schutz des Klimas gefordert.

Bei Demonstrationen in Madrid und anderen Städten Spaniens haben Teilnehmer am Samstag verstärkte Anstrengungen für den Schutz des Klimas gefordert. (Archivbild)
Bei Demonstrationen in Madrid und anderen Städten Spaniens haben Teilnehmer am Samstag verstärkte Anstrengungen für den Schutz des Klimas gefordert. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Peter Dejong

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei den Kundgebungen im Rahmen eines weltweiten Aktionstages zur Halbzeit der Weltklimakonferenz COP27 in Ägypten trugen die Demonstranten unter anderem Plakate mit Warnungen vor den negativen Folgen fossiler Brennstoffe auf das Klima, wie auf Fernsehbildern zu sehen war.

Mit Sprüchen und Schildern verlangten die Menschen von Industrieländern, die den Klimawandel durch besonders hohe CO2-Emissionen ausgelöst haben sollen, Ausgleichszahlungen für Klimaschäden in ärmeren Ländern.

Aufgerufen zu den Demonstrationen hatte eine Allianz für das Klima, der sich nach eigenen Angaben bei den Demonstrationen rund 50 Gruppierungen anschlossen. Die Veranstalter sprachen von mehreren Tausend Teilnehmern bei Kundgebungen in 16 spanischen Städten.

Bei der Weltklimakonferenz COP27 in Scharm el Scheich beraten Vertreter aus fast 200 Ländern darüber, wie der Kampf gegen die Erderwärmung verstärkt werden kann. Die Konferenz läuft bis zum 18. November.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Wladimir Putin Donald Trump
69 Interaktionen
«Gebietsgewinne»
Unilabs
58 Interaktionen
Diagnose Profit

MEHR IN NEWS

Vella GR
Vella GR
Sattelschlepper
Basel BS
Ford recalls vehicles
Kraftstofflecks
Good News
1 Interaktionen
Nach 13 Jahren

MEHR AUS SPANIEN

Anti-migration
4 Interaktionen
Unruhen
lamine
7 Interaktionen
Kleinwüchsigen-Show
Barcelona Marc-André ter Stegen
3 Interaktionen
Solo-Training
yamal
18 Interaktionen
«Jahrmarkts-Affen»