Anleger zögern vor der Brexit-Abstimmung

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Vor dem mit Spannung erwarteten Brexit-Show-down haben sich die Anleger am Freitag im Frankfurter Handel nicht weiter aus dem Fenster gelehnt.

    Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa
    Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Letztlich ging der Dax etwas schwächer aus dem Handel.

    Nach einer knapp zweiwöchigen Erholungsrally, die den Dax am Vortag in der Spitze über die Marke von 12.800 Punkten getrieben hatte, hielten sie sich zum Wochenschluss zurück. Grund dürften die Zweifel daran sein, dass das Abkommen mit der EU am Samstag durch das britische Parlament kommt.

    Letztlich ging der Dax etwas schwächer aus dem Handel. 12.633,60 Punkte bedeuteten am Freitag ein Minus von 0,17 Prozent, auf Wochensicht aber ein Plus von knapp einem Prozent. Die Hoffnung auf einen geregelten Brexit gilt damit ebenso als eingepreist wie die zuletzt gestiegene Zuversicht im US-Zollstreit mit China. Als Stimmungsbremse galt am Freitag aber ein überraschend langsames Wachstum der chinesischen Wirtschaft im dritten Quartal.

    Beim MDax war der Abschlag letztlich noch etwas grösser. Der Index für mittelgrosse Werte sank zu Wochenschluss um 0,40 Prozent auf 25.999,86 Punkte.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Elisabeth Baume-Schneider Krankenkassen-Prämien
    914 Interaktionen
    Krankenkassen-Prämien
    Ameisen Tapinoma Magnum
    63 Interaktionen
    Schäden

    MEHR IN NEWS

    bundeshaus
    2 Interaktionen
    Laut Bundesrat
    merz
    Berlin
    burnham
    1 Interaktionen
    Liverpool

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    1 Interaktionen
    Wiesbaden
    shculz
    Mit Ukraine-Infos
    Rhein Pegel Frachtschiff
    1 Interaktionen
    Wegen Pegel
    DFB Jürgen Klopp
    130 Interaktionen
    Auftakt ohne Siege