Das Hoch Cerberus bringt Rekordtemperaturen nach Europa
Cerberus könnte am Wochenende Temperaturen bis 48 Grad Celsius nach Italien bringen. In Griechenland wurden bereits Arbeits- und Öffnungszeiten angepasst.

Das Wichtigste in Kürze
- Das Hoch Cerberus führt eine Hitzewelle durch Südeuropa.
- Italien und Griechenland treffen besonders hohe Temperaturen.
- In Griechenland wurden bereits Geschäftszeiten angepasst.
Das Hoch Cerberus sorgt für extreme Temperaturen in Südeuropa. Die europäische Weltraumagentur Esa warnt vor Ankunft der Hitze auch in Polen und Deutschland.
Höchstwerte bis 45 Grad Celsius könnten einige Mittelmeerländer treffen. Auf Sizilien und Sardinien wird vor bis zu 48 Grad Bodentemperatur gewarnt. Am Slettnes fyr, dem nördlichsten Leuchtturm des europäischen Festlandes, wurde bereits der Rekordwert von 28,8 Grad gemessen. Es könnte zu den «potenziell heissesten jemals in Europa aufgezeichneten Temperaturen» kommen, so die Esa.
Cerberus: Älteren Mitbürgern helfen, auf Haustiere achten
Fernsehspots in Italien weisen die Bürger darauf hin, auf ihre älteren Mitmenschen und Haustiere zu achten. In Griechenland wurde derweil die Akropolis aufgrund der starken Hitze geschlossen. Arbeitszeiten im öffentlichen Dienst und in Geschäften wurden angepasst, sowie klimatisierte Räume für die Öffentlichkeit freigegeben.