Darum wurde Nikola wirklich abgesetzt
Die Ärzte-Comedy lief zwischen 1997 und 2005 auf RTL. Wieso die Serie damals abgesetzt wurde, verrät nun «Nikola»-Schauspieler Oliver Reinhard (55).

Das Wichtigste in Kürze
- Die Ärzte-Comedy «Nikola» lief von 1997 bis 2005.
- Nach acht Jahren fand die Serie ein jähes Ende.
- Erst jetzt wird der Grund dafür bekannt: Hauptdarstellerin Mariele Millowitsch.
Die Ärzte-Comedy «Nikola» lief von 1997 bis 2005 auf RTL. Mariele Millowitsch (63) spielte in der Serie die Hauptdarstellerin. Nach acht Jahren war mit der Sendung von heute auf morgen Schluss.
Oliver Reinhard (55), welcher damals die Rolle von Tim spielte, klärt nun über das Serienende gegenüber «T-Online» auf. «RTL hätte gerne mit uns weitergemacht», sagt er.
Kein Wunder! Die Serie hatte ein Millionenpublikum. Laut Reinhard kam «Nikola» wegen Millowitsch so gut an. «Sie ist schlicht und ergreifend eine Schauspielerin, die man gerne sieht.»
Grund für das Ende von «Nikola»
Doch genau die Hauptdarstellerin war der Grund für das Serien-Aus. «Nach acht Jahren intensivster Arbeit wollte sie mal was anderes machen. Sie hat sich dafür entschieden, aufzuhören, wenn es am schönsten ist.» Oliver Reinhard habe die Entscheidung nie in Frage gestellt.
Er habe selber über einen Ausstieg nachgedacht. Aus diesem Grund könne er Millowitschs Entscheidung verstehen. Der allerletzte Drehtag sei trotzdem «komisch» gewesen.
Millowitsch, Tochter des bekannten Schauspielers Willy (†90), hat inzwischen eine eigene TV-Serie. Sie ist in «Marie Brand» als Kommissarin zu sehen.