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Daimler will führender E-Autobauer werden

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Deutschland,

Der Autokonzern Daimler hat ein klares Ziel vor Augen: In den kommenden Jahren will er zum weltweit führenden Elektro-Autobauer aufsteigen.

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Der deutsche Autobauer Daimler. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Daimler will in den nächsten Jahren zum führenden Elektro-Autobauer aufsteigen.
  • In diesem Zuge kündigte der Autokonzern neue Elektrofahrzeuge an.
  • Zugleich sollen die Fixkosten bei Mercedes-Benz um 20 Prozent gedrückt werden.

Der unter Druck stehende Autokonzern Daimler soll nach den Worten seines Vorstands in den kommenden Jahren zum weltweit führenden Elektro-Autobauer werden. Man strebe «die führende Position» bei Elektroantrieben und Fahrzeug-Software an. Dies teilte der Konzern am Dienstag bei einer digitalen Investorenkonferenz in Stuttgart mit.

In diesem Zuge kündigte das Stuttgarter Unternehmen neue Elektrofahrzeuge an. Zugleich will Daimler die Fixkosten bei Mercedes-Benz – etwa durch Einsparungen beim Personal – im Vergleich zu 2019 um 20 Prozent drücken. Obendrein sollen bis zum Jahr 2025 auch die Forschungs- und Entwicklungsausgaben deutlich sinken.

Daimler machte im zweiten Quartal rund zwei Milliarden Euro Verlust

Im zweiten Quartal hatte Daimler rund zwei Milliarden Euro Verlust eingefahren. Standortübergreifend war zuletzt der Abbau von 10'000 bis 15'000 der weltweit rund 300'000 Daimler-Stellen kolportiert worden. Medien hatten sogar von bis zu 30'000 Stellen berichtet. Die Zahlen kommentierte der Autobauer bisher nicht.

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Daimler will den ersten Elektro-Lastwagen von Mercedes-Benz im Jahr 2021 in Serie auf den Markt bringen. - dpa

Die neue Strategie solle dazu führen, das Unternehmen technologisch und finanziell zu neuer Stärke zu führen, teilte der Konzern mit. Man strebe bis 2025 bei Mercedes-Benz eine Umsatzrendite «im mittleren bis hohen einstelligen Prozent-Bereich» an. Die Umsatzrendite ist Massstab für die Profitabilität eines Unternehmens; je höher die Prozentzahl ist, desto mehr Gewinn holt das Unternehmen aus jedem Euro Umsatz heraus.

Daimler wird von Investorenseite vorgeworfen, sich zuletzt zu sehr auf den Erfolgen der zurückliegenden Jahre ausgeruht und wichtige Weichenstellungen vor allem für den Umstieg auf die E-Mobilität verschlafen zu haben. Die derzeitige Krise sei – mal abgesehen von unmittelbaren Folgen der Corona-Pandemie – hausgemacht. Die Krise hatte die Transformation von Verbrenner- zu Elektromotoren in der ganzen Autobranche zuletzt beschleunigt.

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