Krankenkassen

Cyberangriff auf Bitmarck: Noch immer viele Krankenkassen betroffen

Der Cyberangriff auf IT-Dienstleister Bitmarck von Ende April ist bei vielen deutschen Krankenkassen noch immer spürbar.

Cyberangriff Bitmarck
Der Cyberangriff gegen Bitmarck hat noch immer Störungen zur Folge. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende April kam es zu einem Cyberangriff auf den IT-Dienstleister Bitmarck.
  • Noch immer beklagen viele ihrer Krankenkassen-Kunden Störungen.

Ende April wurde Bitmarck zum Ziel eines grossangelegten Cyberangriffs. Die Attacke sowie die eingeleiteten Gegenmassnahmen stören noch immer den Betrieb von Bitmarcks Kunden.

Bitmarck versorgt mit ihrer Software rund 80 Krankenkassen. Diese betreuen wiederum ein Total von 25 Millionen Versicherten.

Bitmarck äussert sich zu Störungen

Nun meldet sich der IT-Dienstleister in einer Pressemitteilung und erklärt die Lage. Nach aktuellem Kenntnisstand habe es «keinen Abfluss von Daten gegeben», weder bei Kunden noch bei Versicherten.

Die Systeme wurden grösstenteils einer geordneten Notabschaltung unterzogen. Da man nun aber höchste Vorsicht walten lässt, werden diese Systeme nur nach und nach wieder reaktiviert. Dadurch haben noch immer viele Krankenkassen mit Störungen zu kämpfen. Ein Ende der Störungen sei derweil noch nicht in Sicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Essen
Systeme ausgeschaltet
Hacker
13 Interaktionen
Von Tamedia & Blick
Ferien
8 Interaktionen
Chef-Alarm

MEHR IN NEWS

Nidwaldner Landrat
Stans NW
Herisau
1 Interaktionen
Besteuerung
WEURO 2025
202 Interaktionen
«Tränen in Augen»

MEHR KRANKENKASSEN

Krankenkasse
82 Interaktionen
Laut Umfrage
Barbara Gysi Franchisen
147 Interaktionen
Höhere Franchise
Krankenkassen
14 Interaktionen
Nationalrat
Geld
19 Interaktionen
Teure Krankenkassen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Deutsche Industrie
1 Interaktionen
Im Mai
Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee
Berlin
Ukraine-Krieg
In Ukraine
Otto Komiker
Kunstbuch erscheint