CSU zählt Hunderte Anträge auf Online-Mitgliedschaft
Nachdem verlorenen Kanzlerkandidatur-Machtkampf des CSU-Chefs Markus Söder ist die Nachfrage nach CSU Online-Mitgliedschaften extrem gestiegen.

Das Wichtigste in Kürze
- Markus Söder verlor im Kampf um die Kanzlerkandidatur gegen Armin Laschet deutlich.
- Danach ist die Nachfrage nach Online-Mitgliedschaften bei der CSU rasant gewachsen.
In fünf Monaten wird gewählt - und in CDU und CSU hat der Machtkampf um die Kanzlerkandidatur tiefe Wunden hinterlassen. Raufen sich Laschet und Söder zusammen? Die CSU wirbt bundesweit um Mitglieder.
CSU-Chef Markus Söder erlitt im Machtkampf um die Kanzlerkandidatur gegen den CDU-Vorsitzenden Armin Laschet eine klare Niederlage. Danach ist die Nachfrage nach Online-Mitgliedschaften bei der CSU «sprunghaft» gestiegen.
Christlich Demokratische Union Deutschlands: Online-Mitgliedschaften seit 2020
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands bietet schon seit September 2020 Online-Mitgliedschaften an, und das bundesweit. «Wir freuen uns, dass dieses Angebot nun vermehrt nachgefragt wird», sagte Generalsekretär Markus Blume. Das erste Online-Mitglied sei damals CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak gewesen.
CSU-Online-Mitglieder können sich digital einbringen und bekommen einen exklusiven Zugang zu Informationen. Ausserdem können sie sich an Online-Umfragen und -Schulungen beteiligen und an digitalen Parteievents teilnehmen. Anders als ein Vollmitglied gehört ein Online-Mitglied aber keinem Ortsverband der CSU an und hat kein innerparteiliches Stimmrecht.