Die Maskenpflicht in Spanien gilt künftig überall im Freien, egal ob der Mindestabstand von zwei Metern eingehalten werden kann oder nicht.
maskenpflicht
Auch im Freien musste die Maske teils getragen werden. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Verschärfung der Maskenpflicht tritt am Mittwoch in Kraft.
  • Nun gilt sie überall, also etwa auch an Stränden und in Parks.

Spanien verschärft seine Maskenpflicht. Künftig muss an allen öffentlichen Orten und auch überall im Freien eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden, wie die Regierung in Madrid am Dienstag mitteilte. Die neue Regel tritt sofort nach der Veröffentlichung im Amtsblatt der Regierung am Mittwoch in Kraft.

Eine Maskenpflicht gibt es in Spanien bereits seit Mai vergangenen Jahres. Bislang galt sie im Freien jedoch nur an Orten, wo es nicht möglich war, den Mindestabstand von zwei Metern einzuhalten. Nun gilt sie überall, also etwa auch an Stränden und in Parks.

Virus Outbreak Spain Daily Life
Ein Mann sitzt in einem Park in Madrid und trägt eine Maske. - keystone

«Es ist wichtig, dass die Bürger wissen, dass wir keine Entspannungsphase erreicht haben. Wir können es uns auf keinen Fall leisten, leichtsinnig zu sein», sagte Regierungssprecherin María Jesús Montero vor Journalisten.

Das hart von der Pandemie getroffene Land hat bislang über 75'000 Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus und 3,3 Millionen Infektionen registriert. Die Regierung hat angekündigt, bis Ende des Sommers 70 Prozent der spanischen Bevölkerung zu impfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirus