Coronavirus: Paris will zwei Millionen Masken kostenlos verteilen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Frankreich,

    Im Kampf gegen das Coronavirus verteilt Paris zwei Millionen Schutzmasken an die Bevölkerung. Und das kostenlos.

    PSG Coronavirus
    Frankreich, Paris: Eine Mitarbeiterin eines Krankenhauses holt sich Tüten mit Essen an einem Foodtruck ab. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Paris verteilt zwei Millionen Schutzmasken kostenlos an die Bevölkerung.
    • Bis Mitte Mai sollen alle Bewohner mit einer eigenen Maske ausgestattet sein.
    • Die Bürgermeisterin beziffert die Kosten auf drei Millionen Euro.

    In Paris sollen zum Schutz gegen den Coronavirus etwa zwei Millionen Masken kostenlos an die Bevölkerung verteilt werden. Bis Ende dieses Monats sollten zunächst rund eine halbe Million wiederverwendbarer Masken verfügbar sein. Dies kündigte Bürgermeisterin Anne Hidalgo in der Sonntagszeitung «Journal du Dimanche» an.

    Schutzmasken
    Die Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo, will zwei Millionen Masken kostenlos verteilen. - Screenshot Twitter

    Bis Mitte Mai sollen dann alle Bewohner der französischen Hauptstadt mit einer eigenen Maske ausgestattet werden. Die Kosten bezifferte Hidalgo auf drei Millionen Euro.

    Folgt bald Maskenpflicht wegen des Coronavirus?

    Die Masken werden in Apotheken erhältlich sein. Zunächst werden sie vor allem an Menschen verteilt, die besonderen Schutz vor dem Coronavirus benötigen. Zugleich sprach sich Hidalgo für eine Maskenpflicht in der Métro, in Bussen und in Vorortzügen aus. Eine entsprechende Vorgabe gibt es in Frankreich bislang nicht.

    Die französische Hauptstadt mit ihren rund 2,2 Millionen Einwohnern ist extrem dicht besiedelt. Auf einem Quadratkilometer leben Hidalgo zufolge durchschnittlich etwa 20 000 Menschen. In einigen Bezirken sind es sogar bis zu 40 000.

    Coronavirus - Frankreich
    Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, trägt einen Mundschutz zum Schutz vor dem Coronavirus, während er bei dem Besuch einer Klinik mit Mitarbeitern spricht. - dpa

    Die Bürgermeisterin kündigte an, dass nach und nach der Grossteil der Bewohner auf das Virus getestet werden soll. Priorität hätten zunächst die Pflege- und Altenheime sowie Angestellte des öffentlichen Dienstes, die Kundenkontakt haben.

    In Frankreich gelten seit Mitte März strikte Ausgangsbeschränkungen. Sie dauern noch bis zum 11. Mai. Erst danach sollen die Einschränkungen schrittweise gelockert werden.

    In Frankreich starben bislang mehr als 19 000 Menschen in Folge einer Infektion.

    Kommentare

    Weiterlesen

    emmanuel macron
    11 Interaktionen
    An G7-Schalte
    Harry
    66 Interaktionen
    Corona-Schutz
    Weiterbildung
    1 Interaktionen
    Weiterbildung hilft

    MEHR IN NEWS

    hormus
    Saudi-Arabien
    lawrow
    1 Interaktionen
    Lawrow
    nolo
    Honolulu/Comondú

    MEHR CORONAVIRUS

    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19
    Luftfahrt
    9 Interaktionen
    Passagierzahlen
    Long Covid
    4 Interaktionen
    Obwalden

    MEHR AUS FRANKREICH

    papst
    6 Interaktionen
    Paris
    5 Interaktionen
    Paris
    13 Interaktionen
    Paris