Bei der Eindämmung des Coronavirus wollen die Tschechen künftig Spürhunde – etwa bei der Einreise am Flughafen – einsetzen.
spürhund coronavirus
Spürhund Renda auf der Suche nach dem Coronavirus in Tschechien. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Studie belegt, dass Hunde das Coronavirus mit ihrem Geruchssinn warhnehmen können.
  • In Tschechien werden nun Hunde auf diese Methode trainiert.

Beim Erkennen von Corona-Infizierten etwa bei der Einreise aus dem Ausland könnten demnächst auch Spürhunde helfen. Die «Schnüffler» werden in einem tschechischen Ort ausgebildet.

Ihr Team wolle gern mit Teams in Deutschland, Frankreich oder Finnland zusammenarbeiten. Diese würden bei der Eindämmung des Coronavirus ebenfalls auf den enorm guten Geruchssinn von Hunden setzen, sagte Hundetrainerin Lenka Vlachova.

Laut Studie: Hunde erkennen Coronavirus

Vlachova trainiert mit mehreren Kollegen im Dorf Kliny Hunde darauf, Proben von Menschen mit einer Corona-Infektion zu erkennen. Es handele sich um eine Studie, die diese Fähigkeit von Hunden nachweisen soll, sagte Projektleiter Gustav Hotovy.

Den Hunden werden dazu in einem zum Trainingsgelände umfunktionierten Schiffscontainer Stofffetzen vorgesetzt. Diese waren entweder in Kontakt mit Corona-Infizierten oder negativ getesteten Menschen.

coronavirus hund
Auch in Österreich werden Hunde in der Bekämpfung des Coronavirus eingesetzt. (Archivbild) - Keystone

«Wir sollten in der Lage sein, in kurzer Zeit eine riesige Menge an Menschen zu identifizieren», sagte Hotovy. Das Verfahren funktioniere aber wahrscheinlich auch mit anderen Krankheiten.

Hotovys Team hatte im August mit der Ausbildung der Corona-Spürhunde begonnen. Anders als andere Hundetrainer, die diesen Ansatz verfolgen, arbeiten Hotovys Leute in ihrer Freizeit an dem Projekt.

Hunde haben Spass an der Suche

Auf dem Flughafen der finnischen Hauptstadt Helsinki wurden bereits Hunde zum Aufspüren von Corona-Infizierten eingesetzt. Nach Angaben ihrer Trainer haben die dortigen Tiere eine Trefferquote von nahezu 100 Prozent.

coronavirus hund
Die finnischen Hunde sollen das Coronavirus mit einer bemerkenswerten Trefferquote erschnüffeln können. - Keystone

Für die Hunde, die für ihre Entdeckung von ihren Trainern belohnt werden, bedeute die Suche nach dem Corona-Geruch Spass.

Hotovy erzählte, einmal seien seine Hunde zu einem Haus in der Nachbarschaft gelaufen, der positiv auf das Coronavirus getestet wurde. «Sie sprangen sofort auf sein Bett, mit derselben freudigen Reaktion, die sie bei einer Positiv-Probe im Ausbildungszentrum zeigen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenStudieTrainerCoronavirus