Im Kampf gegen das Coronavirus weitet Frankreich den Wochenend-Lockdown auch auf das Département Pas-de-Calais im Norden des Landes aus.
Coronavirus - Frankreich
Jean Castex, Premierminister von Frankreich, gibt eine Pressekonferenz über die aktuelle Strategie der französischen Regierung für die laufende Covid-19-Pandemie. Foto: Martin Bureau - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine der Corona-Massnahmen in Frankreich ist der Wochenend-Lockdown.
  • Ein solcher gilt nun nach Nizza und Dunkerque auch im Département Pas-de-Calais.

Im Kampf gegen das Coronavirus weitet Frankreich seine regionalen Beschränkungen aus. Nun wird es auch im Département Pas-de-Calais am Ärmelkanal einen Wochenend-Lockdown geben. Dies kündigte Premierminister Jean Castex am Donnerstag in Paris an,

In Nizza am Mittelmeer und der nordfranzösischen Hafenstadt Dunkerque (Dünkirchen) gilt bereits ein derartiger Lockdown. Die dicht besiedelte Hauptstadtregion Paris und die Hafenstadt Marseille bleiben von solchen Einschränkungen bisher verschont.

Castex hatte vergangene Woche eine erhöhte Corona-Warnstufe für 20 Départements ausgerufen. In Frankreich gilt aktuell eine abendliche Ausgangssperre nach 18 Uhr. Ausnahmen gelten beispielsweise für den Arbeitsweg. In dem Land mit rund 67 Millionen Einwohnern starben schon mehr als 87'500 Menschen nach einer Infektion.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus