Seit Herbst 2020 gilt in Italien auch für den Aussenbereich eine Maskenpflicht. Dies soll sich schon bald ändern.
Maske Rom Italien
Eine Frau mit Maske geht durch die leeren Strassen Roms (Symbolbild). - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Italien gehen die Corona-Zahlen weiterhin zurück.
  • Die Regierung plant deshalb weitere Lockerungs-Schritte.
  • Bereits Mitte Juli könnte die Maskenpflicht draussen fallen.

Italiens Regierung steuert wegen der niedrigeren Corona-Zahlen auf eine Abschaffung der Maskenpflicht im Freien zu. Wann genau die seit Herbst 2020 geltende Pflicht zum Tragen der Corona-Schutzmasken für den Aussenbereich fällt, war heute Donnerstag noch offen.

Aussenminister Luigi Di Maio schrieb auf Facebook: «Die Maske draussen ab dem Sommer abnehmen zu können, ist das Ziel der Regierung, und es ist nahe.» Zeitungen spekulierten über Mitte Juli, andere hielten eine schnellere Lockerung für möglich.

Luigi Di Maio
Luigi Di Maio, Aussenminister von Italien. - dpa

In Südtirol, wo die Landesregierung oft einen Sonderkurs in der Corona-Politik fährt, fällt schon ab Montag (21. Juni) die generelle Maskenpflicht draussen.

Matteo Salvini macht Druck

Der Chef der in Italien mitregierenden rechten Lega, Matteo Salvini, machte nach eigenen Angaben bei einem Gespräch mit Premier Mario Draghi in Rom Druck auf eine schnelle landesweite Lockerung. Er sprach nach Angaben der Nachrichtenagentur Ansa über eine mögliche Perspektive «von Tagen» für die «Freiheit beim Atmen».

Draghi ist für seinen vorsichtigen Kurs bei der Entschärfung von Vorschriften bekannt. Di Maio von der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung erläuterte: «Wir warten schon seit Monaten auf diesen Moment, und jetzt, wo die Zahlen zeigen, dass wir die Gesundheitskrise überwinden, muss man schneller vorangehen.» Vor zwei Monaten habe es mehr als 3000 Covid-19-Patienten auf Intensivstationen gegeben, am Vortag seien es etwa 470 gewesen.

In der Autonomen Provinz Südtirol muss die Corona-Maske ab Montag im Freien nur noch bei Menschenansammlungen getragen werden. Die Bürger müssen den Mund-Nasen-Schutz aber weiter dabei haben, wie die Landesregierung am Dienstag in Bozen angekündigt hatte. Für Innenräume etwa in Geschäften, Museen, Bussen, Zügen und Restaurants, dürfte die Tragepflicht in Italien zunächst unverändert bleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Matteo SalviniMario DraghiRegierungFacebookHerbstSterneLegaCoronavirus