Corona-Lockerungen: Geschäfte und Aussengastronomie in Estland offen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Estland,

In Estland dürfen angesichts relativ stabiler Corona-Infektionszahlen seit Montag alle Geschäfte und die Aussengastronomie unter strengen Auflagen öffnen.

Estland will die ergriffenen Coronavirus-Massnahmen langsam wieder lockern - Kinder sollen auch wieder in kleinen Gruppen zur Schule gehen. (Archivbild)
Estland will die ergriffenen Coronavirus-Massnahmen langsam wieder lockern - Kinder sollen auch wieder in kleinen Gruppen zur Schule gehen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/TOMS KALNINS

Gleiches gilt für die Museen in dem baltischen EU-Land. Auch Grundschüler und einzelne Oberstufenklassen dürfen wieder zum Präsenzunterricht in die Schule.

Veranstaltungen in Innenräumen bleiben weiterhin untersagt - mit streng festgelegten Ausnahmen für Sport. Dabei muss wie überall die sogenannte 2+2-Regel befolgt werden. Danach dürfen nicht mehr als zwei Personen zusammen sein und sie müssen einen Abstand von mindestens zwei Metern zu anderen Personen einhalten.

In der Hauptstadt Tallinn zog es estnischen Medienberichten zufolge viele Menschen am ersten Tag der Lockerungen in Einkaufszentren und Baumärkte. Dagegen konnten Gastronomiebetriebe, die ihre Gastgärten im Freien und Aussenterrassen wieder öffnen durften, bei kühlem Wetter nur wenige Kunden begrüssen.

Andere Gastronomen wiederum hielten Zweifel an der Wirtschaftlichkeit von vornherein ab, Tische und Stühle im Freien aufzustellen. Die Innenräumen von Cafes und Restaurants müssen geschlossen bleiben. Auch viele Kultur-, Freizeit- und Unterhaltungseinrichtungen sind weiterhin dicht.

Estland mit seinen 1,2 Millionen Einwohnern hatte im März einen Lockdown verhängt. Der Rückgang der Neuinfektionen liess die Regierung in Tallinn die geltden Beschränkungen vorsichtig lockern. In Estland wurden seit Beginn der Corona- Pandemie bisher insgesamt fast 123 000 Fälle erfasst. Mehr als 1100 Menschen starben an oder mit dem Virus.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
Melania-Einfluss
SBB
Bezahlmittel geändert

MEHR IN NEWS

Lust-Kolumne
Lust-Kolumne
Portofino
8 Interaktionen
In Italien
sudan
Bürgerkrieg
selenskyj
6 Interaktionen
Wechsel

MEHR CORONAVIRUS

Andrea Tandler (M.)
4 Interaktionen
Corona-Maskendeal
Andreas Gassen Corona
5 Interaktionen
«Erforderlich»
Kennedy
17 Interaktionen
Corona
kernfusion
4 Interaktionen
Corona

MEHR AUS ESTLAND

7 Interaktionen
In sechs Monaten
Luftraumverletzung
2 Interaktionen
Vorfall
Schattenflotte
10 Interaktionen
Öltransport
Serbien Vucic Putin
2 Interaktionen
Am 9. Mai