Check24: Wohngebäudeversicherung wird auch teurer

DPA
DPA

Deutschland,

Hochwasser, Stürme und steigende Kosten für Material: Die Preise für Wohngebäudeversicherungen dürften demnächst ansteigen.

Die Jahresbeiträge für Wohngebäude könnzten nach Berechnungen um zwei bis dreistellige Summen steigen.
Die Jahresbeiträge für Wohngebäude könnzten nach Berechnungen um zwei bis dreistellige Summen steigen. - Lukas Schulze/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen hoher Schäden durch Naturgefahren und steigender Baupreise wird nach Daten des Onlineportals Check24 auch die Wohngebäudeversicherung teurer.

Im kommenden Jahr würden die Beiträge um rund 15 Prozent steigen, teilt das Münchner Unternehmen mit.

Grund sind demnach einerseits die immensen Schäden, die Hochwasser und Sturzfluten im Sommer 2021 anrichteten. Der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft hatte die versicherten Schäden auf über 12 Milliarden Euro beziffert, davon neun Milliarden an Gebäuden, Hausrat und Betrieben.

Teure Baumaterialien

Ausserdem sind die Kosten für viele Baumaterialien rasant gestiegen. Versicherer kalkulieren ihre Preise im Wesentlichen auf Grundlage von Schadenhöhe und Reparaturkosten. Demnach hat der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft (GDV) mittlerweile den neuen Anpassungsfaktor für die Reparaturkosten veröffentlicht.

Im Ergebnis werden die Jahresbeiträge für Wohngebäude nach Check24-Berechnungen um zwei bis dreistellige Summen steigen. In zwei Modellrechnungen kalkulierten die Fachleute des Unternehmens für ein Duisburger Mehrfamilienhaus mit 230 Quadratmetern Fläche einen Preisanstieg um 310 Euro, für ein Dresdner Einfamilienhaus mit 120 Quadratmetern um 36 Euro.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

E-Bike-Fahren
133 Interaktionen
Neue Zahlen
Donald Trump
31 Interaktionen
«Fluch und Sünde»

MEHR IN NEWS

Severin Brüngger
5 Interaktionen
Ständeratssitz
entwicklung mandragora
Neuer Trailer
trumps big beautiful bill
1 Interaktionen
Steuergesetz

MEHR AUS DEUTSCHLAND

sommerferien
5 Interaktionen
In den Sommerferien
Volkswagen
1 Interaktionen
Neue Wege
1 Interaktionen
Überraschungskonzert
boris becker
123 Interaktionen
«Kleines Wunder»