CDU

    CDU-Wirtschaftsrat warnt vor Folgen der Notbremse

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Der Wirtschaftsrat der CDU kritisiert die bundesweite Corona-Notbremse scharf. Auf den Handel und die Gastronomie würden «enorme, nachhaltige Schäden» zukommen. Mitglieder des Rats wollen nun klagen.

    Die bundesweite Corona-Notbremse hat auch Auswirkungen auf den stationären Einzelhandel. Foto: Angelika Warmuth/dpa
    Die bundesweite Corona-Notbremse hat auch Auswirkungen auf den stationären Einzelhandel. Foto: Angelika Warmuth/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Wirtschaftsrat der CDU befürchtet durch die neue Corona-Notbremse des Bundes verheerende ökonomische Folgen für Handel und Gastronomie.

    Der Generalsekretär des Wirtschaftsrats, Wolfgang Steiger, bezeichnete die Massnahmen in der «Bild»-Zeitung (Samstag) als «Symbolpolitik, die am Kern einer effizienten Bekämpfung der Pandemie leider vorbeigeht». Mitglieder des Wirtschaftsrats wollen laut Steiger vor dem Bundesverfassungsgericht gegen erneute bundesweite Schliessungen und «brancheninterne Ungleichbehandlungen» vorgehen.

    Es könne nicht sein, dass der Staat auf einer einseitigen Grundlage entscheide und dadurch «enorme, nachhaltige Schäden im geschlossenen Einzelhandel und der Gastronomie anrichtet». Der Wirtschaftsrat fordert, die Systemrelevanz im Handel transparenter festzulegen und breiter auszulegen.

    «Supermärkte zeigen seit über einem Jahr, dass durch die Einhaltung von Abstand und Hygieneregeln sowie das verpflichtende Tragen von FFP2-Masken eine Infektion nahezu ausgeschlossen ist. Warum sollte es für den restlichen Einzelhandel anders sein?», fragte Steiger. Er kritisierte, es seien erneut pauschale Schliessungen basierend auf einem «angreifbaren Inzidenzwert» beschlossen worden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    jgioj
    114 Interaktionen
    Hass auf USA
    Das sagt Christoph Blocher zur SVP-Bundesratswahl
    2'347 Interaktionen
    Parmelin-Nachfolge

    MEHR IN NEWS

    Tirana Protest
    Tirana
    1 Interaktionen
    Laufenburg AG

    MEHR CDU

    Friedrich Merz
    25 Interaktionen
    Berlin
    CDU Radtke AfD
    20 Interaktionen
    Stimmen-Rätsel
    CDU
    1 Interaktionen
    Besorgnis
    AfD Brandmauer
    8 Interaktionen
    Magdeburg

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    1 Interaktionen
    Koblenz AG
    Berchtesgaden
    Bundesliga
    1 Interaktionen
    Lustrinelli punktet