CDU

CDU-Politiker Ziemiak fordert «lückenlose Aufklärung» von Oder-Umweltkatastrophe

AFP
AFP

Deutschland,

Der Vorsitzende der Deutsch-Polnischen Parlamentariergruppe, Paul Ziemiak (CDU), hat eine «lückenlose Aufklärung» des verheerenden Fischsterbens in der Oder gefordert.

Tote Fische in der Oder
Tote Fische in der Oder - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Zugleich Warnung vor gegenseitigen Schuldzuweisungen mit Polen.

«Die Verantwortlichen auf polnischer Seite müssen dafür Rechenschaft ablegen», sagte der frühere CDU-Generalsekretär den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Dienstag. Zugleich warnte Ziemiak aber vor gegenseitigen Schuldzuweisungen. «In der aktuellen Situation sollten Politiker jetzt nicht populistisch über die gegenseitige Inkompetenz sprechen, sondern vielmehr gemeinsam dieses gefährliche Umweltproblem lösen.»

Es brauche «eine möglichst enge Zusammenarbeit, um dieses drängende Problem jetzt zu lösen», sagte der Bundestagsabgeordnete. Der Austausch zwischen den deutschen und polnischen Behörden sei «offenkundig in den letzten Wochen nicht eng genug» gewesen. «In einer Grenzregion innerhalb der Europäischen Union darf die Prävention einer solchen Umweltkatastrophe nicht daran scheitern, dass einzelne Akteure im einen oder anderen Land nicht früh genug aktiv werden.»

Experten suchen derzeit unter Hochdruck nach Ursachen für das massive Fischsterben in der Oder. Auf deutscher Seite war das Fischsterben vor etwa eine Woche aufgefallen und hatte entsprechende Reaktionen der Behörden ausgelöst. In Polen war das Fischsterben jedoch bereits rund eineinhalb Wochen vorher erstmals beobachtet worden, ohne dass die dortigen Behörden aktiv wurden oder warnten.

Nach bisherigen Informationen gab es erstmals am 28. Juli in der Region um die polnische Stadt Breslau Hinweise auf Vergiftungen und ein Fischsterben. Wer oder was dafür verantwortlich sein könnte, ist bisher aber unklar. Das Wasser bewegte sich dann allmählich in Richtung Oder-Mündung an der Ostsee.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
29 Interaktionen
Bonus!
Gotthard Stau Auffahrt
3 Interaktionen
9 Kilometer Stau

MEHR IN NEWS

Toronto Skyline
In Toronto
In 3437 Büchern
Veronica Fusaro ECS 2026
1 Interaktionen
Am Abend
WM 2026 USA
2 Interaktionen
Bei Einreise

MEHR CDU

Grüne Baden-Württemberg
Landtagswahl
Gordon Schnieder
65 Interaktionen
In Rheinland-Pfalz
CDU Manuel Hagel
15 Interaktionen
In Baden-Württemberg
Manuel Hagel
2 Interaktionen
Stuttgart

MEHR AUS DEUTSCHLAND

3 Interaktionen
Berlin
Katherina Reiche
20 Interaktionen
Berlin
Polizei Berlin
14 Interaktionen
Berlin
d
26 Interaktionen
Gefeiert