Bundesregierung: Deutsche im Tschad sollen Land verlassen

DPA
DPA

Deutschland,

Nach dem Tod von Tschads Langzeitherrscher Déby warnt das Auswärtige Amt vor bewaffneten Auseinandersetzungen. Im Land lebende Deutsche sind aufgerufen, noch bestehende Flugverbindungen zu nutzen.

tschad
Die Partei von Mahamat Idriss Déby Itno (Mitte) ist zum Sieger der Wahl im Tschad geworden. (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Angesichts der unübersichtlichen Lage im Tschad hat die Bundesregierung die dort lebenden Deutschen zum sofortigen Verlassen des Landes aufgerufen.

Sie sollten die noch bestehenden Flugverbindungen nutzen, sagte eine Sprecherin des Auswärtigen Amts in der Bundespressekonferenz in Berlin. Es sei auch eine Reisewarnung ausgesprochen worden.

Nach dem überraschenden Tod des tschadischen Langzeitherrschers Idriss Déby Itno hat der neue Übergangs-Militärrat die Machtverhältnisse in einer Regierungscharta geregelt. Die Führung des zentralafrikanischen Landes setze sich ab sofort aus dem Militärrat, einem Nationalen Übergangsrat und einer Übergangsregierung zusammen, heisst es in einem Dokument. Als Präsident des Übergangsmilitärrates übernehme Débys Sohn Mahamat die Aufgaben des Präsidenten der Republik und Obersten Chefs der Armeen. Er werde eine Übergangsregierung ernennen, die ihm unterstellt sei.

Das Auswärtige Amt warnt auf seiner Internetseite, dass im Tschad mit politischer Instabilität und bewaffneten Auseinandersetzungen zu rechnen sei. Die Bundesregierung werbe dafür, dass das Land so schnell wie möglich zu einer verfassungsgemässen Ordnung zurückkehrt, sagte die Sprecherin des Auswärtigen Amtes.

«Das heisst, dass wir das Militär und alle gesellschaftlichen Kräfte im Tschad dazu aufrufen, unter der Achtung der Menschenrechte einen friedlichen Übergang in eine neue demokratische Ordnung im Rahmen der Verfassung zu ermöglichen.»

Kommentare

Weiterlesen

Grippe Maskenpflicht
351 Interaktionen
Viele Grippepatienten
appenzell ausserrhoden
13 Interaktionen
Hochmodern

MEHR IN NEWS

Menden Spielplatz Mord
Jugendstrafe
Beat Jans Organisierte Kriminalität
5 Interaktionen
«Gefahr»
Luzerner Polizei
1 Interaktionen
Wolhusen LU

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Zoll Deutschland Kappe
2 Interaktionen
Vom Zoll erwischt
3 Interaktionen
Frankfurt/Main
Fredrik Möller gröden
38 Interaktionen
«Zähne verloren»
Daniel und Patrice Aminati
6 Interaktionen
Liebes-Story