Bundesrat

Bundesrat Cassis bespricht OSZE-Vorsitz mit europäischen Partnern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Bundesrat Ignazio Cassis sprach in Wien mit der EU und Polen über den Ukraine-Krieg und will das OSZE-Büro für Demokratische Institutionen stärken.

Cassis
Die Schweiz-EU-Beziehungen sind auch in Wien ein Thema: Aussenminister Ignazio Cassis im Austausch mit der EU-Aussenbeauftragten Kaja Kallas. - keystone

Bundesrat Cassis hat in Wien bilaterale Gespräche mit der EU und Polen unter anderem zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine geführt. Der polnische Aussenminister möchte eine Stärkung des Wahlbeobachtungsbüros der Organisation.

Vom Schweizer OSZE-Vorsitz hoffe er, dass das Büro für Demokratische Institutionen und Menschenrechte gestärkt werde, sagte Radoslaw Sikorski, polnischer Aussenminister, auf eine Frage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA in Wien. Für ihn als Politiker sei es wichtig, dass eine unabhängige Stelle zertifizieren könne, dass Wahlen «frei und fair» durchgeführt worden seien.

Das Büro führt unter anderem Wahlbeobachtungen durch. Es hat seinen Sitz in Warschau.

Sikorski lobt Cassis für breite Konsultationen vor OSZE-Vorsitz

Weiter begrüsste Sikorski das Vorgehen Cassis', breite Konsultationen vor der Übernahme des Vorsitzes durchzuführen. Die Aussenminister tauschten sich bereits am Mittwochabend miteinander aus.

Am Donnerstag sprach der Bundesrat mit der EU-Aussenbeauftragten Kaja Kallas über die bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU, wie einem Beitrag des Aussenministers auf X zu entnehmen war. Auch die Aussenpolitik der zwei Partner im Allgemeinen sei zur Sprache gekommen.

Kommentare

User #1210 (nicht angemeldet)

Cassis dürfte als Bundesrat so ein Amt gar nicht annehmen dürfen. Er wird vom Volk bezahlt um sein Amt in der Schweiz zum Wohle der Schweiz auszuführen.

User #4819 (nicht angemeldet)

Wieso mischt sich die Schweiz überall ein, wir haben doch selber genügend Probleme, Krankenkasse, Zölle, Wohnungsnot etc

Weiterlesen

Ignazio Cassis
3 Interaktionen
Forderung

MEHR IN NEWS

Weggis LU
GC
Leader siegt 3:1

MEHR BUNDESRAT

45 Interaktionen
Per Resolution
Budget 2024 Bundeshaus
41 Interaktionen
USA-Handelsabkommen
olympia 2038
48 Interaktionen
Olympia 2038
13 Interaktionen
Bern

MEHR AUS ÖSTERREICH

2 Interaktionen
Graz Ö
10 Interaktionen
Salzburg
Lawinen Österreich
12 Interaktionen
«Lage ist heikel»
Lawinen Österreich
Salzburg