Bundesarbeitsgericht prüft rückwirkende Urlaubsvergütung eines Heimarbeiters

AFP
AFP

Deutschland,

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt prüft heute (09.45 Uhr), inwieweit Heimarbeitnehmer Ansprüche aus nicht genommenem Urlaub noch rückwirkend geltend machen können.

Justitia
Justitia - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Inzwischen steht rechtskräftig fest, dass ein Heimarbeitsverhältnis bestand, das Ende April 2016 beendet wurde..

Der Kläger war 1989 als Bauingenieur und Programmierer eingestellt worden und arbeitete seit 1992 von zuhause aus. Urlaub und Arbeit an Feiertagen wurden danach nicht mehr bezahlt. Einen Antrag auf bezahlten Urlaub für 2013 lehnte der Arbeitgeber ab.

Inzwischen steht rechtskräftig fest, dass ein Heimarbeitsverhältnis bestand, das Ende April 2016 beendet wurde. Für die Zeit von 2013 bis 2016 fordert der Bauingenieur Urlaubs- und auch Feiertagsvergütung nach. (Az: 9 AZR 41/19)

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump WEF
418 Interaktionen
Landung, Rede & Co.
trump
1’306 Interaktionen
«Bitte nicht»

MEHR IN NEWS

Fleisch Zwillinge
35 Interaktionen
Nach Fehlgeburten
8 Interaktionen
5000-Dollar-Marke
zug
8 Interaktionen
Zugunglück

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern Barca
Champions League
Eintracht Frankfurt
Champions League
Formel 1 Audi 2026
18 Interaktionen
Sauber ist weg