EU

Brüssel verklagt Astrazeneca wegen Lieferverzögerungen

AFP
AFP

Belgien,

Der Impfstoffhersteller Astrazeneca hat wegen Lieferverzögerungen eine Klage von der EU am Hals. Das teilte die EU-Kommission am Montag mit.

Astrazeneca
Der Corona-Impfstoff von Astrazeneca. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Im ersten Quartal lieferte Astrazeneca nur 30 statt 120 Millionen Impfdosen an die EU.
  • Die 27 Mitgliedstaaten verklagen nun wegen massiver Lieferverzögerungen das Unternehmen.

Wegen massiver Lieferverzögerungen hat die EU den Impfstoffhersteller Astrazeneca verklagt. EU-Kommission geht auch im Namen der Mitgliedstaaten gegen Unternehmen vor.

Die EU-Kommission habe am Freitag rechtliche Schritte gegen das britisch-schwedische Unternehmen eingeleitet, sagte ein Sprecher am Montag. Die Klage erfolgt demnach auch im Namen aller 27 Mitgliedstaaten.

Astrazeneca gewährte keine rechtzeitige Impfstofflieferung

Die EU werfe Astrazeneca einen Verstoss gegen Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag mit Blick auf die Lieferung des Impfstoffs vor. Das sagte der Sprecher. Demnach hat das Unternehmen «keine zuverlässige Strategie entwickelt, um die rechtzeitige Lieferung der Dosen zu gewährleisten». Der Sprecher betonte, Ziel der EU sei weiter, eine rasche Lieferung zu erreichen.

Astrazeneca
Ein Fläschchen mit fünf Milliliter Corona-Impfstoff von Astrazeneca.(Archivbild). - dpa

Astrazeneca hatte im ersten Quartal nur 30 Millionen statt der vereinbarten 120 Millionen Impfdosen an die EU geliefert. Brüssel erwartet nun auch im zweiten Quartal deutliche Engpässe und statt zugesagter 180 Millionen nur 70 Millionen Dosen von Astrazeneca.

Für Verärgerung in der EU hatte gesorgt, dass die Lieferungen von Astrazeneca an Grossbritannien offenbar nicht eingeschränkt wurden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Justin Trudeau
48 Interaktionen
Kanada-Premier
krankenhäuser überlastung
32 Interaktionen
Corona-Bekämpfung
Coronavirus
14 Interaktionen
In Grossbritannien

MEHR IN NEWS

a
11 Interaktionen
Weniger Öl-Einnahmen

MEHR EU

Ursula von der Leyen
44 Interaktionen
Wegen USA
Friedrich Merz eu gipfel
7 Interaktionen
Europas Finanzkurs
Universal Music tiktok songs
1 Interaktionen
Brüssel
Flüssigerdgas
36 Interaktionen
Brüssel

MEHR AUS BELGIEN

merz macron
14 Interaktionen
Bilzen-Hoeselt
Schweizer Nati Nations League
8 Interaktionen
Nations-League-Gruppe
French President Macron visits Berlin
18 Interaktionen
Bilzen-Hoeselt
8 Interaktionen
Brüssel