Die Impfstoffe von AstraZeneca sowie Biontech und Pfizer haben sich nach einer neuen britischen Studie als sehr effektiv erwiesen.
impfstoff pfizer biontech coronavirus
Der Impfstoff gegen das Coronavirus von Pfizer und Biontech. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Impfstoffe von AstraZeneca sowie Biontech/Pfizer haben sich als effektiv erwiesen.
  • Beide Vakzine würden nach einer Dosis zu mindestens 60 Prozent schützen.
  • Noch besser sei die Wirkung auf Krankenhausaufenthalte.

Beide Vakzine würden nach einer Dosis zu mindestens 60 Prozent schützen, teilte die Gesundheitsbehörde Public Health England am Montag mit. Noch besser sei die Wirkung auf Krankenhausaufenthalte: Diese würden bei über 80-Jährigen um 80 Prozent sinken.

Auch die Sterblichkeit sei bereits nach einer Impfung deutlich zurückgegangen – um 85 Prozent bei über 70-Jährigen. Hier lagen zunächst nur Daten für den Impfstoff der Unternehmen Biontech und Pfizer vor.

«Wenn wir geduldig sind und diesem Impfprogramm Zeit geben, seine volle Wirkung zu entfalten, wird es uns hoffentlich in den nächsten Monaten eine ganz andere Welt ermöglichen», sagte der stellvertretende medizinische Chefberater der Regierung, Jonathan Van-Tam.

Gesundheitsminister Matt Hancock betonte, in der Gruppe der über 80-Jährigen seien zuletzt deutlich weniger Menschen an oder mit Covid-19 gestorben. Auch die Zahl der Corona-Patienten in Kliniken sei deutlich zurückgegangen. Dies seien Effekte des Impfprogramms.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PfizerDatenRegierungStudieCoronavirus