Regierung

Britische Regierung gespalten über schärfere Massnahmen gegen Omikron

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Premierminister Boris Johnson mangelt es derzeit an politischer und moralischer Autorität, um Massnahmen konsequent durchzusetzen.

UK Prime Minister Boris Johnson in London
Boris Johnson verlässt am 17. Dezember 2021 die Downing Street in London. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der britische Expertenrat Sage warnt vor der Überbelastung des Gesundheitssystems.
  • Mehrere Regierungsmitglieder zweifeln jedoch die wissenschaftlichen Prognosen an.

Die Debatte über strengere Corona-Regeln im Kampf gegen Omikron spaltet Berichten zufolge die britische Regierung. Ohne schärfere Massnahmen drohen dem britischen Expertenrat Sage zufolge allein in England 3000 Krankenhauseinweisungen pro Tag und die Überlastung des Gesundheitssystems. Mehrere Regierungsmitglieder, darunter Finanzminister Rishi Sunak, zweifeln jedoch laut «Times» (Montag) die wissenschaftlichen Prognosen an und sprechen sich gegen deutlich striktere Massnahmen aus.

Angesichts der rasanten Ausbreitung der Omikron-Variante scheint es unausweichlich, dass zeitnah nachgeschärft werden muss. Doch um das Wann und Wie wird noch gerungen. Die möglichen Optionen reichen von Empfehlungen, Kontakte zu beschränken, über Obergrenzen für private Treffen und Sperrstunden bis hin zum kompletten Lockdown. Mehrere Minister wollten in Interviews zuletzt nicht mehr ausschliessen, dass noch vor Weihnachten Verschärfungen kommen könnten.

Premierminister Boris Johnson mangelt es derzeit an politischer und moralischer Autorität, um Massnahmen konsequent durchzusetzen. Einerseits rebellierten erst kürzlich bei einer vergleichsweise moderaten Verschärfung schon fast 100 Abgeordnete seiner eigenen Partei, weil sie die Einführung von 3-G-Nachweisen für Clubs und Grossveranstaltungen als Eingriff in britische Freiheiten ansehen. Andererseits steht Johnson wegen mehrerer mutmasslicher Lockdown-Partys in der Downing Street in der Kritik.

Kommentare

Weiterlesen

lehrpersonen
12 Interaktionen
Corona-Variante
10 Interaktionen
In Deutschland
Immobilien
19 Interaktionen
Immobilien

MEHR IN NEWS

sudan
Bürgerkrieg
selenskyj
4 Interaktionen
Wechsel
Guterres
8 Interaktionen
«Beispiellos»
Trump
14 Interaktionen
Friedensdeal

MEHR REGIERUNG

Ukraine
11 Interaktionen
Kiew
Nadine Jermann
2 Interaktionen
Nachfolge
corona
7 Interaktionen
Kritik

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

-
28 Interaktionen
«Anständig»
oasis
3 Interaktionen
In Heimat Manchester
BBC
Untersuchung
Tragödie bei London