Briten haben Hunderte Pöstler unschuldig verurteilt

Janis Meier
Janis Meier

Grossbritannien,

Hunderte Postmitarbeitende wurden Anfang des Jahrtausends in Grossbritannien zu Unrecht verurteilt. Nun will die Regierung den Justizskandal beenden.

TV
Eine TV-Serie bringt die britische Regierung nach Jahren zum Handeln: Hunderte Postmitarbeitende wurden zu Unrecht verurteilt. (Symbolbild) - pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Anfang des Jahrtausends wurden Hunderte britische Postmitarbeitende verurteilt.
  • Ihnen wurde zu Unrecht Betrug vorgeworfen.
  • Premierminister Rishi Sunak verspricht nun Hilfe für die Opfer des Justizskandals.

«Hier wurde das Leben unschuldiger Menschen ruiniert. Es ist der grösste Justizskandal», so der britischer Premierminister Rishi Sunak am Mittwoch. Er meint damit den sogenannten Postskandal, der sich Anfang des Jahrtausends in Grossbritannien abspielte.

Doch was war passiert? Hunderte damalige Angestellte der britischen Post wurden wegen Betruges verurteilt – zu Unrecht, wie man heute weiss.

Sie mussten Rückzahlungen an die Post zahlen, obwohl sie nie Geld gestohlen hatten, schreibt die NZZ. Mehr als 200 Pöstlerinnen und Pöstler wurden gar zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

Schuld war eine neue Software, die Abrechnungen falsch berechnete. Für die Differenzen wurden die Angestellten verantwortlich gemacht.

Wussten Sie über den Postskandal in Grossbritannien Bescheid?

Durch die Ausstrahlung der Fernsehserie «Mr Bates vs The Post Office» Anfang Januar entstand ein neues Bewusstsein für den Justizskandal. In ihr wird die Leidensgeschichte von Betroffenen porträtiert. Nun steht die britische Regierung öffentlich unter Handlungsdruck.

Entschädigungen für die Opfer

Premierminister Sunak hat reagiert: Es soll eine Entschädigung für die Betroffenen geben. Ausserdem sollen die falschen Urteile per Gesetz aufgehoben werden. «Wir werden jetzt helfen», verspricht er.

Einer ehemaligen Postmitarbeiterin reicht dies nicht. Erst wenn die Strafverfolgung der Verantwortlichen beginne, werde für sie Gerechtigkeit kommen. Gemeint sind damalige Mitarbeiter der Postzentrale in London. Ihnen war bewusst, dass die Software fehlerhaft war – doch sie probierten es zu vertuschen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Huthi
194 Interaktionen
Gemeinsam mit den USA
16 Interaktionen
Betrugsprozess
37 Interaktionen
Sparprogramm
Vorsorge Oberland: Man sieht ein Tablet mit dem Schriftzug ETF.
Gewusst?

MEHR IN NEWS

Endometriose
8 Interaktionen
Hilft das den Frauen?
Royal Ostern
1 Interaktionen
König in blau
2 Interaktionen
Altdorf
rochers de naye
Wassen UR

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Kanye West
1 Interaktionen
London
Queen Elizabeth
11 Interaktionen
«Zutiefst besorgt»
Beckhams
12 Interaktionen
Wegen Streit mit Sohn
Erling HAaland
2 Interaktionen
City im Halbfinal