Die Brexit-Verhandlungen sollten am Freitag fortgesetzt werden. Eine Hängepartie über die Weihnachtstage scheint nicht ausgeschlossen.
eu-austritt des vereinigten königreichs
Wie lange wird die Brexit-Übergangsphase dauern? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Handelsabkommen zwischen der EU und Grossbritannien lässt immer noch auf sich warten.
  • Eine Hängepartie über die Weihnachtstage scheint nicht ausgeschlossen.
  • Die Verhandlungen sollten am Freitag fortgesetzt werden.

Zwei Wochen vor dem Ende der Brexit-Übergangsphase lässt ein Handelsabkommen zwischen Grossbritannien und der EU noch immer auf sich warten. Eine Hängepartie über die Weihnachtstage scheint nicht ausgeschlossen. Die Verhandlungen sollten am Freitag fortgesetzt werden.

Nach einem Telefonat mit EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen teilte der britische Premier Boris Johnson am Donnerstagabend mit, ein Scheitern sei nun «sehr wahrscheinlich», sollte die EU ihre Position nicht wesentlich ändern. Der britische Unterhändler David Frost schrieb auf Twitter: «Fortschritt scheint blockiert und die Zeit wird knapp.»

Gleichzeitig liess die Londoner Seite aber auch erkennen, dass sie bei den beiden schwierigsten Feldern bereits Zugeständnisse gemacht habe oder diese noch möglich sein könnten. Beim Thema fairer Wettbewerb habe man sich «alle Mühe gegeben, um berechtigten Forderungen der EU entgegenzukommen», hiess es in der Mitteilung.

«Grosse Differenzen» beim Thema Fischerei

Bei der Fischerei könne man aber nicht über längere Zeit eine Situation akzeptieren, in der Grossbritannien den Zugang zu seinen Fischgründen nicht kontrollieren könne. Der Einschub «über längere Zeit» wurde als Zeichen möglicher Kompromissbereitschaft gedeutet.

Von Kommissionsseite hatte es nach dem Telefonat geheissen, es habe «substanziellen Fortschritt» gegeben. Trotzdem bestünden noch «grosse Differenzen», vor allem beim Thema Fischerei. Sie zu überbrücken sei «sehr herausfordernd».

Irleand Brexit
Die Fischerei spielt für Grossbritannien ein grosses Thema bei den Brexit-Verhandlungen. - keystone

Ob die vom Europaparlament geforderte Einigung schon an diesem Sonntag erreicht werden kann, schien zweifelhaft. Nur wenn der Vertrag bis dahin fertig sei, könne man ihn noch in diesem Jahr ratifizieren, hatte die Parlamentsspitzen am Donnerstag erklärt.

Der britische Staatsminister Michael Gove sprach hingegen von der Möglichkeit, bis nach Weihnachten weiter zu verhandeln. In dem Fall könnte ein mögliches Abkommen zunächst ohne Ratifizierung durch das EU-Parlament vorläufig angewendet werden. Das Europaparlament lehnt dies ab.

Ohne Einigung drohen Handelshemmnisse

Das britische Unterhaus tagte am Donnerstag ein letztes Mal vor der Weihnachtspause. Die Regierung hat jedoch angekündigt, die Abgeordneten zurückzubeordern, sollte ein Deal zustande kommen. Man sei zuversichtlich, dass die Zeit ausreichen werde, um die notwendige Gesetzgebung durchs Parlament zu bringen, sagte ein Sprecher Johnsons.

Sitzungen an Weihnachten oder anderen Feiertagen über den Jahreswechsel kämen nicht in Frage - und eine ausserordentliche Sitzung müsse 48 Stunden im Voraus angekündigt werden. Damit bleiben nur noch wenige Tage für die Ratifizierung übrig, entweder unmittelbar vor Weihnachten oder kurz vor Silvester.

Sollte bis Jahresende keine Einigung mehr gelingen, drohen Zölle und andere Handelshemmnisse zwischen Grossbritannien und dem Kontinent. Auch andere Kooperationsbereiche, beispielsweise bei der Polizeizusammenarbeit, könnten empfindlich leiden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EUBoris JohnsonUrsula von der LeyenTwitterEuropaparlamentWeihnachtenParlamentRegierungSilvesterBrexit