Euro

    Brand an Schule verursacht sechsstelligen Schaden

    Sandra Morgenroth
    Sandra Morgenroth

    Deutschland,

    Ein Brand an einem Gymnasium im Kreis Gütersloh (D) hat einen erheblichen Schaden angerichtet. Die Polizei ermittelt zur Ursache und sucht dringend Zeugen.

    Brand Symbolbild
    Ein Brand hat an einer Schule in Nordrhein-Westfalen einen hohen Schaden angerichtet. (Symbolbild) - Depositphotos

    Kurz nach Mitternacht wurde die Feuerwehr in Versmold über einen Brand am privaten Christopherus-Gymnasium alarmiert. Versmold liegt im Kreis Gütersloh in Nordrhein-Westfalen.

    Das Feuer brach ersten Erkenntnissen zufolge im Bereich der Schultoiletten aus und breitete sich rasch aus, wie der «WDR» berichtet.

    Bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen Flammen unter dem Nebengebäude hervor. Sie drohten auf das Hauptgebäude überzugreifen, so die «Neue Westfälische».

    Nächtlicher Brand am Gymnasium sorgt für Grosseinsatz

    Die Feuerwehr rückte laut «Neue Westfälische» mit allen vier Versmolder Löschzügen und rund 50 Einsatzkräften an.

    brand feuerwehr symbolbild
    Der Brand konnte von der Feuerwehr rasch eingedämmt werden. (Symbolbild) - keystone

    Durch den schnellen Einsatz konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Dennoch war ein aufwendiges Nachlöschen notwendig.

    Sachschaden im sechsstelligen Bereich – Ursache unklar

    Wie der «WDR» berichtet, schätzt die Schule den entstandenen Sachschaden auf rund 500'000 Euro (rund 470'000 Franken).

    Durch die starke Hitzeentwicklung platzten Scheiben im ersten Obergeschoss, Rauch zog ins Gebäude und machte eine Entrauchung mit Überdrucklüftern erforderlich.

    Glaubst du der Brand an der Schule wurde absichtlich gelegt?

    Ob es sich bei dem Brand um Brandstiftung handelt, ist laut Polizei noch unklar, wie die «Bild» meldet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich zu melden.

    Elternsprechtag abgesagt – Schule bleibt vorerst geschlossen

    Am Freitag war wegen des Brückentages kein regulärer Unterricht geplant. Stattdessen sollte ein Elternsprechtag stattfinden, der aufgrund der Brandschäden abgesagt wurde.

    Ob und wann der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden kann, ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenshöhe laufen weiter.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Subingen
    3 Interaktionen
    Subingen SO
    Waldbrand
    5 Interaktionen
    «Klimakrise Realität»

    MEHR IN NEWS

    2 Interaktionen
    Bachs
    binance
    Washington/Berlin
    Raoul Peck
    3 Interaktionen
    Bern
    Bachs ZH
    Bachs ZH

    MEHR EURO

    a
    150 Interaktionen
    10'000 Euro
    «Wer wird Millionär?»
    8 Interaktionen
    Quiz
    Temu
    3 Interaktionen
    Brüssel
    iris monet
    3 Interaktionen
    Paris

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    süssigkeiten.
    7 Interaktionen
    Erfurt
    Bayern München
    6 Interaktionen
    Nach Tod von Vater
    a
    218 Interaktionen
    Gen-Z-Demos
    a
    1'285 Interaktionen
    Meist friedlich